Binomialkoeffizient

Neue Frage »

matheniete226 Auf diesen Beitrag antworten »
Binomialkoeffizient
Hallo

ich soll folgende Gleichung nach k auflösen:



Soweit bin ich schon gekommen, weiß dann aber nicht wie ich weiter machen soll:

cst Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Binomialkoeffizient
Na, hättest du schon noch selbst zusammenfassen können.

Kürze einfach alles, was zu kürzen geht. Dabei hilft dir vielleicht weiter, z.B. als zu schreiben. Zum Schluss bleibt eine quadratische Gleichung übrig (p-q-Formel).
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Dumm nur, dass diese Gleichung vier statt nur zwei Lösungen hat. Selbstverständlich bei Anwendung der allgemeinen Definition des Binomialkoeffizienten.
cst Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, Arthur, für den Link. Wenn ich alles richtig verstanden habe, sind mir die Lösungen und verloren gegangen. Und nach der allg. Definition gäbe es auch
. Seh ich das so richtig?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Freude

Die erweiterte Defintion ist übrigens nicht nur in der Analysis, sondern auch der "reinen" Kombinatorik zweckmäßig - man denke nur an die hypergeometrische Verteilung



Nach reiner Fakultätsdefinition bricht man sich ganz schön einen ab, den Index so einzugrenzen, dass ja alle Binomialkoeffizienten sauber definiert bleiben:



Mit der allgemeineren Definition kann man das deutlich entspannter sehen und alle ganzzahligen zulassen. Den Werten , die als Zufallsgrößenwerte nicht vorkommen können, wird gemäß der erweiterten Definition des Binomialkoeffizienten in Formel (*) ganz automatisch die Wahrscheinlichkeit Null zugewiesen.Augenzwinkern
cst Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar. Vielen Dank!

Wink
Christian
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »