Barwertberechnung

Neue Frage »

Ninschn Auf diesen Beitrag antworten »
Barwertberechnung
Hallo,
bin mir nicht ganz sicher, wo das hier hingehört.

Aufgabe:
Wie hoch ist in den folgen Teilaufgaben der Barwert(=das Anfangskapital)? [(K(n) sind Auszahlungen]
a) K(3)=7.000, K(12)=10.000, K(17)=50.000, i=10%

b) (K10)=20.000, K(20)=20.000, i= 8%

c) K(30)=17.000, K(50)=100.000,i=6%


Irgendwie hängts gerade. Ich weiß nicht, wie ich hier den Barwert berechnen soll und was ich mit den K's anfangen soll...

Weiß jemand weiter?

edit: Aufgabenteil a ist nicht K(13)=7.000, sondern K(3)=7000
Gioiello Auf diesen Beitrag antworten »

Ich mache dir mal die a) vor:

7000 * 0,289664 = ...
10000 * 0,318631 = ...
50000 * 0,197845 = ...
Rechnest das aus, und addierst die Ergebnisse (=Barwert) smile

Die Zahlen, mit denen du die Auszahlungen multiplizieren musst, musst du aus den finanzmathematischen Tabellen ablesen, die du hoffentlich hast.
Zum Beispiel schaust in diesem Fall unter i=10% und dann unter den jeweiligen n's.

Analog gehst du bei den anderen Aufgaben vor.

lg
Ninschn Auf diesen Beitrag antworten »

Aha. Das ist ja sehr schön... wir haben einen neuen Professor bekommen, der das als Wiederholungsaufgabe ansah, aber wir haben nie solche Tabellen bei dem vorherigen Prof gehabt. Also kann ich das gar nicht mit all den normalen Formeln ausrechnen!?!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ist das Konto nach der letzten Auszahlung leer?
Ninschn Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe nur die Aufgabenstellung, die ich gepostet habe! Achtung: Hatte Teilaufgabe a) falsch angegeben, habs aber geändert.
Gioiello Auf diesen Beitrag antworten »

Achso.
Wenn man keine ausgerechneten Tabellen hat, gibt es natürlich auch ne Formel Big Laugh

Abzinsungsfaktor:

Wenn du jetzt z.B. n=3 einsetzt kommst du auf 0,751315 (diese Zahlen stehen schon ausgerechnet in Tabellen Augenzwinkern )
also: 7000 * 0,751315 = ....

Alles klar?

PS: Wenn du willst, kann ich dir die Tabellen schicken, sag Bescheid.

lg


EDIT: Hier gibts die auch: http://www.tu-chemnitz.de/wirtschaft/bwl1/ub/fitab1.php
Wenn du wissen willst wie viel dein Barwert ist, dann schaust du immer unter Abzinsungsfaktor.
Willst du wissen, wie viele Euro du z.B. nach 10 Jahren erhälst, wenn du 20000 zu 6% anlegst, dann schaust du in der Tabelle unter "Aufzinsungsfaktoren".
 
 
Ninschn Auf diesen Beitrag antworten »

Ahja - das wären für Teil a dann 18.337,76
Fands verwirrend, dass da mehrere Zahlen unterschiedlicher Jahre angegeben waren... aber wenns ja mit dem Abzinsungsfaktor geht!!! Danke!!! :-*
Gioiello Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig Freude

Hab dir in meinem vorigen Post nen Link angegeben, da sind die Tabellen die du dafür brauchst, dann musst du den Faktor nicht immer ausrechnen, sondern einfach nur ablesen, geht schneller Augenzwinkern

lg
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde aber dennoch davon ausgehen, dass das Konto dann leer ist. (Weil Du hier Barwert der Auszahlungen = Anfangskapital forderst). Augenzwinkern Denn ohne eine weitere Angabe ist eine eindeutige Antwort wohl unmöglich. Versuchen wir mal an eine Formel für die Aufgaben zu kommen.

Aufgabe a



Am Anfang befinden sich auch dem Konto Euros. Nun fehlt uns schon eine weitere Angabe. Wann wurde abgehoben? Zu Beginn oder Ende des Jahres...? Ich gehe jetzt vom Beginn aus. Dann man los:







...



...


Nun mal alles durch ausdrücken führt auf:



Umstellen:



EDIT: zu spät... aber ich poste dennoch mal Augenzwinkern
Ninschn Auf diesen Beitrag antworten »

Danke an alle :-)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »