Durchschnittberechnen Vom Zeugnis

Neue Frage »

Helpless Boy Auf diesen Beitrag antworten »
Durchschnittberechnen Vom Zeugnis
unglücklich Hi

wie berechnet man, wenn man zb. eine 2 - hat in irgendeinem Fach.
Was gibt man dann in taschenrechner ein
vielleicht 2.075 oder was anderes? Ich hab 0 Ahnung unglücklich
und bei einer 3 + was gibt man da ein in Taschenrechner?
Möchte nämlich meinen durchschnitt errechnen!!!

Vielleicht hat ja hier einer davon Ahnung!

Mfg. Helpless Boy
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Durchschnittberechnen Vom Zeugnis
Notendurchschnitte berechnet man im 'Kopf' und nicht mit dem TR

buuh . Augenzwinkern
.
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Rechne doch mit dem Punktesystem der Oberstufe:

1+ = 15 Punkte
1 = 14 Punkte
1- = 13 Punkte
...
6 = 0 Punkte

Alle deine Noten ins Punktesystem konvertieren, dann addieren und durch die Anzahl der Summanden dividieren. Du erhälst eine Punktzahl, die du auf eine ganzzahlige Punktzahl runden musst. Dann kannst du zurückkonvertieren.
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst es schon so machen wie Tobias, des wuerde deine Leistung zwar exakter wiederspiegeln, aber die Noten werden halt erst in der Kollegstuffe so vergeben und wenn du jetzt schon damit rechnest kommt was falsches raus.
Des + oder - sind im Prinzip egal. Die kommen in deinen Notendurchschnitt nicht rein.
Ganz vieleicht gibt dir der Lehrer am schluss im muendlichen ne Note besser aber mehr sicher nicht.
Helpless Boy Auf diesen Beitrag antworten »

Ich danke Euch, auf eure netten antworten.
Wusste ich noch nicht, dass es unwichtig ist mit + und - bei den Noten.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

aber ansonsten gilt in der unter- und mittelstufe:
+ ist eine viertel note besser, also 2+ bedeutet 1,75
- ist ein viertelnote schlechter, also 3- bedeutet 3,25
1-2 heißt note zwischen 1 und 2, also 1,5

beispiel wie es bei dir aussehen könnte:

Kunst: 2- (2,25)
Sport: 2+ (1,75)
Englisch: 3
Mathe: 5-6 (5,5)
Deutsch: 1
Chinesische Pyramidenfotschung: 1-2 (1,5)

du rechnest erst die gesamtsumme: 2,25+1,75+3+5,5+1+1,5=15
und diese teilst du nun durch die anzahl dr fächer: 15/6=2,5
deine durchschnittnote ist 2,5, was bei deinen guten leistungen nur daran liegt, dass dich mathe etwas runterzieht.

die unwichtigkeit der +/- kommt daher, das du im endzeugnis keine "krummen" noten mehr bekommen wirst, in den klassenarbeiten aber zählen sie sehr wohl zum gesamtdurchschnitt!

mfg jochen




edit: ach kann das mal jemand ins sonstiges verschieben, weil ein rätsel ist das kaum.....
 
 
pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »

Durchschnittsberechnung bei Noten ist meiner Meinung nach mathematisch gesehen vollkommener Schwachsinn.

Weil ja die Noten eigentlich nur Kategorienbezeichnungen sind aber im Endeffekt nicht als Zahlen zu betrachten sind.

Das merkt man z.B.: bei österreichischen Matheschularbeiten wo folgendes Punkteschema oft gilt:

1: 40-38 Punkte
2: 37-33 Punkte
3: 32-27 Punkte
4: 26-20 Punkte
5: 20-0 Punkte

Hat man z.B: nun die Punkte 33,1,20,38 also 2,5,4,1 als Noten so würde dies als Notendurchschnitt 2,5 ergeben. Der Punktedurchschnitt über den Mittelwertbildung Sinn macht ergibt aber nur 23 Punkte was grad noch mal ein Vierer ist.

Also bitte hört auf einem Matheforum auf mit Kategorien zu rechnen
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

trotzdem steht aus dieser kategorie note nachher eine im zeugnis, pi, oder?
also lass dem kleinen doch seinen spaß und lass ihn das ausrechnen....
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

VERSCHOBEN NACH SONSTIGES
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

Die Rechnung von Loed hab ich noch nie gesehen. Fuer mich sind die + und - schon bei den einzel Noten egal gewesen.
Kann sein das des von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hm, also was bedeutet denn dann bei euch das + und das -?
woher kommst du denn, hummma?
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komm aus Bayern.
Des zaehlt bei uns eigentlich nix. Der Lehrer gibt dir vieleicht ne bessere Note beim Ausfragen, wenn du auf der Kippe stehst. Des muss er aber nicht. Und beim Notendurchschnitt wird -3 genau so wie +3 als 3 gerechnet.
In der Kollegsstufe hat man dann des Punkte System mit 15 Punkten.
güli Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Durchschnittberechnen Vom Zeugnis
hmmmmmmmmmmm...
noob Auf diesen Beitrag antworten »

weiss net, aber ich hab irgendwie so ein denken:
wenn ne 2 ne 2.0 ist
und ne 3 ne 3.0
und der abstand von 2 zu 2- gleich dem abstand von 3 zu 3+ ist und auch der abstand von 2- zu 3+ gleich ist...
so müsste doch
2 = 2.0
2- = 2.33333333333333333333333333333333...
3+ = 2.6666666666666666666666666666...
3 = 3.0 sein
irre ich mich???
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ja punktesystem ist eh besser, hummma, oder?

@noob: gibts bei euch nicht sowas wie "eins-bis-zwei"?
noob Auf diesen Beitrag antworten »

nein. wäre dann wirklich 1,5 Augenzwinkern
sümo Auf diesen Beitrag antworten »
durchschnitt
du hast recht noob! Augenzwinkern
es geht so:

NOTE Punkte
1+ 0,66... 15
1 1 14
1- 1,33... 13

2+ 1.66... 12
2 2 11
2- 2,33... 10

3+ 2,66... 9
3 3 8
3- 3,33... 7

4+ 3,66... 6
4 4 5
4- 4,33... 4

5+ 4,66... 3
5 5 2
5- 5,33... 1

6 6 0
ich hoffe, es hilft euch weiter.
Wisst jemand vielleicht, wo ich ein Programm zur Berechnung des NC's downloaden kann??? danke
sümo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: durchschnitt
ups, ich glaub so ist's besser:

NOTE________Punkte
1+____0,66...__15
1______1______14
1-____1,33...___13

2+___1.66...__ 12
2_____2______11
2-____2,33...__ 10

3+___2,66...___9
3_____3_______8
3-____3,33...___ 7

4+___3,66...___6
4_____4______5
4-____4,33...__4

5+___4,66...___3
5_____5______2
5-____5,33...__1

6_____6_______0
Latin_Girl Auf diesen Beitrag antworten »
Rundung Noten
Hallo,

ich werde nächsten Sommer mein Abi machen! Yuhuuu!
Wollt fragen ob jemand weiss wie der Notendurchschnitt gerundet wird??

Kurzes Beispiel:
Sagen wir der Gesamtschnitt eines Realschulabschlusses beträgt (Laut Taschenrechner) 2,6666667. Wird dies dann zu 2,7 aufgerundet oder bleibt es bei 2,6???
Eine Antwort wäre super!!!!!!!!
Möglichst auf [email protected]

Danke vorab,
Ferrana
PD Auf diesen Beitrag antworten »

Was hätte ich dann mit einem Schnitt von 12,5?
Geschätzte 1,45 bzw, aufgerundet 1,5? Dann hoffe ich nämlich, dass Sümos umrechnungen stimmen, obwohl ich glaube, dass 15 Punkte eher einem Schnitt von 0,8 entsprechen. Allerdings sind dann die Abstände zwischen den Noten nicht mehr gleich groß, wenn man weiterrechnet...
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

@PD

Die Formel lautet (17 - [Durchschnittspunktzahl]) / 3.

Bei 12,5 Punkten kommst du so auf einen Schnitt von exakt 1,5.

@Latin Girl
Beim Abitur gibt es Punkteskalen, da müsste man zurückrechnen wie die runden, ist aber verdammt viel arbeit. Es ist einfacher einfach einen Abiturrechner zu benutzen.
bodobär Auf diesen Beitrag antworten »
Wie rechne ich mein Zeugnis durschnitt aus ?
Als erstes addierst du alle Fächer miteinander z.B :
Bio : 3
Mathe : 2
Also rechne mann :3+2=5
dann nimmt mann das was als Ergebnis herrauskam (in dem Fall 5) und Teilt diese durch die angegebenen Zahlen
Also : 5 : 2 = 2.5
( P.S.: Falls ihr das nich verstanden habt, noch mal leichter : Ihr nimmt als erstes eure Ganzen zeugniss noten plus als z . B= Bio = 3
Ma = 2 ( das sind eben 2 schulfächer) dann rechnet ihr das ergebnis (also 5) durch eure Schulfächer (also 2 Schulfächer) dann kommt eben euer ergebnis (3+2=5
5 : 2 = 2.5)!!!!! Viel Glück beim Rechnen !!! Ciao HEL (hab euch lieb) Hammer Wink Wink Wink
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

@Latin_Girl
Als Dezimalzahl ist das 2,7 oder 2,67 oder 2,667 je nachdem, wie genau du die Zahl für weitere Rechnungen brauchst. Wenn dein Taschenrechner 2,666667 anzeigt, dann meint er damit ganz genau , und das muß man nicht runden. Wenn wir über Noten sprechen, könnte das auch eine 3- sein.
Heino Auf diesen Beitrag antworten »
Antwort
Also als erstes musst du
ale fächer zählen sage ich jetzt es gibt 9 fächer dann rechnest du alle noten zusammen sage ich jetzt mal 17 hast du raus dann rechnest du 17:9 und dann hast du den durch schnit hoffe konnte helfen.Big Laugh
VG
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »