Logarithmen und besonders grosse Zahlen

Neue Frage »

Prim Auf diesen Beitrag antworten »
Logarithmen und besonders grosse Zahlen
Interessante Aufgabe Augenzwinkern

Die groesste bekannte Primzahl ist

Nun sollen die Anzahl Stellen und die vordersten drei Stellen berechnet werden. (zur Kontrolle: Laut Wikipedia hat sie 9'808'358 Stellen)


Bis jetzt habe ich:









Hier scheint mir also eine Stelle verlorengegangen zu sein? unglücklich










=> die ersten drei Stellen sind 124?


Danke im Voraus Freude
Prim Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmen und besonders grosse Zahlen
Oops, was fuer ein peinlicher Fehler... natuerlich hat 10^1 ja zwei Stellen und nicht eine! Jetzt macht die Welt wieder Sinn! LOL Hammer
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmen und besonders grosse Zahlen
Zitat:
Original von Prim





Hier ist schon der Fehler, wenn du rechts den logarithmus anwendest, darfst du ihn nicht auf dei Summanden einzeln anwenden! Die Logarithmengesetze gehen anders.

mfG 20
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 20_Cent
Zitat:
Original von Prim




Hier ist schon der Fehler, wenn du rechts den logarithmus anwendest

Zum Glück von Prim ein Fehler, der so gut wie keine Auswirkungen hat: Denn es ist ja und ; die Stellenzahl beider Zahlen und auch die ersten drei Ziffern sind einander gleich. Augenzwinkern
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie erklärst du dir das ,095 ? Auch ein Fehler von ihm, ein Aufschreibefehler? Könnte es eigentlich 0,95 heißen? Dann wäre das gerundet ja auch ok.
mfG 20
Prim Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 20_Cent
Und wie erklärst du dir das ,095 ? Auch ein Fehler von ihm, ein Aufschreibefehler? Könnte es eigentlich 0,95 heißen? Dann wäre das gerundet ja auch ok.
mfG 20


Wie kommst du auf 0,95? Die Potenz habe ich mit dem Prinzip



geteilt, so dass a eine ganze Zahl ist (und somit die Anzahl Stellen bestimmt), waehrend die zweite Zahl den Rest ausmacht und die ersten Ziffern anzeigt.
 
 
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt :

Zitat:
(zur Kontrolle: Laut Wikipedia hat sie 9'808'358 Stellen)


Zitat:


Also hier steht 7,095, wenn man das rundet erhält man 7 und nicht 8, wie Wikipedia sagt. Das meinte ich.
Und in deiner Rechnung ist der einzige Fehler der, den ich oben beschrieben habe.

mfG 20
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso denn runden - aufrunden ist angesagt, wenn man die Stellenzahl haben will! Denk mal genau drüber nach.

Oder exakt: ist die Stellenzahl der Zahl .
Prim Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 20_Cent
verwirrt :

Zitat:
(zur Kontrolle: Laut Wikipedia hat sie 9'808'358 Stellen)


Zitat:


Also hier steht 7,095, wenn man das rundet erhält man 7 und nicht 8, wie Wikipedia sagt. Das meinte ich.
Und in deiner Rechnung ist der einzige Fehler der, den ich oben beschrieben habe.

mfG 20


Aber 10^1 hat nicht eine Stelle, sondern 2 - dieser Denkfehler ist mir zuerst auch passiert Augenzwinkern

Also 10^n hat n+1 Stellen
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

ok, sorry, stimmt natürlich...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »