Was ist der Mittelwert?

Neue Frage »

patrick90 Auf diesen Beitrag antworten »
Was ist der Mittelwert?
Wenn ich die Zahlen habe:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10

Laut Excel ist der Mittelwert 5,5. Aber warum?
Die Hälfte ist ja 5 oder?
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »


Darum !
Wie kommst du denn auf die Hälfte ? die hat damit garnichts zu tun!
Vieta Auf diesen Beitrag antworten »

Man addiere die Zahlen von1 bis 10 nach folgnder Formel, die auch schon klein Gauß bekannt war:




Daraus ergibt sich für die Summe der Zahlen 1-10 der Wert 55



das ganze dann noch durch 10 geteilt und dann kommst du zu den 5,5
loga01 Auf diesen Beitrag antworten »

aber ist die richtige formel für den mittelwert dann nicht:

n(n+1)
2n


???
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig - nur was soll das "aber" ? Kürze noch das , und alles ist in Butter.
patrick90 Auf diesen Beitrag antworten »

OK danke. Aber was hat der Mittelwert für einen Sinn?
 
 
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

öhm zum Beispiel in der Physik, um aus sagen wir 10000000 Messwerten einen rauszuholen um mit dem weiterzumachen. Dabei benutzt man sinnvollerweise nicht den größten oder kleinsten, sondern halt den MITTELWERT ;-)

EDIT: Wobei zu beachten ist:
Wenn ich zwei messungen mache und dabei 1 und 3 rausbekomme, dann ist der Mittelwert 2 zulässig, obwohl ich ihn ja eigtl nie gemessen hab ;-)
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dunkit
öhm zum Beispiel in der Physik, um aus sagen wir 10000000 Messwerten einen rauszuholen um mit dem weiterzumachen. Dabei benutzt man sinnvollerweise nicht den größten oder kleinsten, sondern halt den MITTELWERT ;-)

EDIT: Wobei zu beachten ist:
Wenn ich zwei messungen mache und dabei 1 und 3 rausbekomme, dann ist der Mittelwert 2 zulässig, obwohl ich ihn ja eigtl nie gemessen hab ;-)


Na ja, was den Sinn und Unsinn von Mittelwerten angeht, könnte man sicher ein eigenes Forum aufmachen ...

Wenn ein Schüler in vier Klassenarbeiten die Noten 2,2,1,6 schreibt, findest du dann auch, er sollte infolge des arithmetischen Mittels die Note 3 erhalten? verwirrt
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

nein natürlich nicht :P
Dabei ist das arithmetische Mittel natürlich Schwachsinn. Hier isst wohl eher das Fingespitzengefühl des Lehrers gefragt, dafür sind die ja schließlich da Big Laugh

/Edit: wobei eigentlich 2, 2, 1, 6.... Ich finde diese Dummheit sollte bestraft werden ;-)
bzw wenns in der Oberstufe ist würd ich ne 2- geben oder ne 2 wenn ich glaube dass es der schüler eigtl drauf hat Big Laugh
Aber bin ja kein LEhrer...
duak007 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Was ist der Mittelwert?
Sorry, bin vielleicht etwas spät, aber ich verstehe dein Problem nicht so ganz.

Nähert man die äußeren Zahlen 10 und 1 schrittweise an, so erhält man
10 1
9 2
8 3
7 4
6 5
5,5 5,5

Daher auch der Mittelwert. Ich denke du hattest es mir 0 und 10 verwechselt ;-)
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Und ein häufiges Beispiel aus der - tata - Schule:
Die "Hälfte" der Notenskala ist eben nicht 3, sondern eine 3-4.

Darum meistens (solange nicht Oberstufe) die Regel, dass man mit der Hälfte d. Punkte eine 3-4 bekommt (mit Ausnahmen udn Abweichungen je nach Fach, Lehrer und Arbeit)

air
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »