"Oder" - Funktion

Neue Frage »

SamFex Auf diesen Beitrag antworten »
"Oder" - Funktion
Hallo liebe Leute,

ich hätte eine verständnis Frage bezüglich der "Oder"-Funktion nämlich speziell im folgenden Beispiel:

Ein idealer Würfel wird zweimal geworfen.

Ereignis A: Im ersten Wurf wird entweder 1,3, oder 6 geworfen
Ereignis B: im zweiten Wurf wird entweder 1 oder 2 geworfen

Habe hierzu gerechnet:

P(A)+P(B)-P(AundB) = 1/2 + 1/3 - 1/6 = 2/3

Aber ich habe mir mal aufgeschrieben welche Ereignisse A oder B wären:

11, 12, 13, 14, 15, 16
31, 32, 33, 34, 35, 36
51, 52, 53, 54, 55, 56
21, 41, 61
22, 42, 62

Und komme hier zu einem Ergebnis von ebenfall 2/3, aber hier sind ja auch die Ereignisse AundB enthalten: 11, 12, 31,32,51,52 und wenn ich das von den 2/3 abziehe erhalte ich 1/2, wie kann das sein?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von SamFex
Und komme hier zu einem Ergebnis von ebenfall 2/3, aber hier sind ja auch die Ereignisse AundB enthalten

Das muss ja auch so sein, schließlich ist



Die Subtraktion von in der Gleichung



geschieht nur deshalb, weil dieser Durchschnitt in der Summe doppelt gezählt wird, und das darf nicht sein! Alles klar?
SamFex Auf diesen Beitrag antworten »

Ah bin im Duschen grad drauf gekommen, eigentlich müsst der Ereignisraum so lauten:

11, 12, 13, 14, 15, 16
31, 32, 33, 34, 35, 36
51, 52, 53, 54, 55, 56
21, 41, 61, 11, 31, 51
22, 42, 62 12, 32, 52

Jedoch sind die roteingefärbten doppelt und deswegen -1/6 und der Ereignisraum wäre 5/6;

Richtig verstanden? Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Der Begriff "Ereignisraum" ist hier völlig fehl am Platze - der kennzeichnet etwas völlig anderes, nämlich die Menge aller möglichen Ereignisse des Wkt-Raumes - hier also die Menge aller Teilmengen von .
SamFex Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, ok. Super Danke smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »