Primzahlen mal anders

Neue Frage »

Elke Auf diesen Beitrag antworten »
Primzahlen mal anders
Es sei A die Menge aller natürlichen Zahlen, die bei Division mit 4 den Rest 1 lassen.

Zeigen Sie, dass bei Multiplikation irgend zweier Zahlen aus A wieder eine Zahl aus A herrauskommt. (Es hat daher sinn, nach Produkt- Zerlegungen von Zahlen in A zu Fragen. Zahlen in A, die man nicht "wirklich", d.h. kein Faktor 1, in Faktoren aus A zerlegen kann, "nennen wir A-Primzahlen"")

kann mir mal einer erklären wie das mit den "A-Primzahlen" gemeint ist und kann mir die ersten 20 nennen und dafür die Begründung? Würde ich die aufgaben stellung kapieren wäre es machbar aber hab nen problem das mit a-primzahlen zu verstehen und wie man das begründet

danke

elli
pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Primzahlen mal anders
Nimm mal Zahlen die bei Division mit 4 Rest 1 lassen:

1
5
9
13
17
21
25
29
33
37


Und jetzt schau dir an wie man diese Zahlen als Produkt von Zahlen aus A darstellen kann:

1=1*1
5=1*5
9=1*9
...
...
25=5*5
...
...
45=5*9
...
...
81=9*9

is jetzt mehr klar?
Elke Auf diesen Beitrag antworten »

dann wären 1,5,9 die ersten drei A-Primzahlen oder?

lg

elke
pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »

ja und alle anderen außer 25 45 und 81 auch
AD Auf diesen Beitrag antworten »

1 würde ich nicht zu den A-Primzahlen zählen, ähnlich wie bei den "normalen" Primzahlen.

Im Gegensatz zur normalen Primfaktorzerlegung ist die A-Primfaktorzerlegung übrigens nicht eindeutig:

441 = 9 * 49 = 21², und 9, 21, 49 sind A-Primzahlen.

Damit lässt sich ein Großteil der zahlentheoretischen Aussagen über Primzahlen und Primfaktorzerlegungen leider nicht auf A-Primzahlen übertragen.
Elke Auf diesen Beitrag antworten »

Hast recht 1 würde ich dann auch nicht mit einbeziehn aber dein Ansatz das man A-Primzahlen nicht auf A übertragen kann ist ne gute idee smile Danke euch beiden.

dumme frage aber wie kann ich jeweils begründen, dass A-Primzahl eine Primzahl ist?

LG

Elke Mit Zunge
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »