Differential/ Integral - S.2.Bsp.1

Neue Frage »

kute Auf diesen Beitrag antworten »
Differential/ Integral - S.2.Bsp.1
Hallo ihr,

benötige "erste" Hilfe zu folgenden Beispiel:
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Angabe:

Bestimme eine quadratische Funktion die bei x= 4 eine Nullstelle hat und (3/-1) als Extremstelle besitzt

Lösung: (lt. Formelhelft) = y= x²-6x + 8

-------------------------------------------------------------------------------------------------


Also mir ist bekannt das die Formel folgende ist...

y= ax²+bx+c (dann wandle ich mal in y' und y'' ab...)
y`= 2ax + b
y``= 2a

So wie geht`s nun weiter...?!?

Bitte helfen. Danke
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du weißt, wo dein Scheitel liegt, dann würde ich evtl. lieber mit der Scheitelpunktsform arbeiten Augenzwinkern



Scheitel so einer Fkt. ist

a kannst du dann mit deiner Nullstelle voll bestimmen.

air

Edith: Wenn du die am Ende ausmultiplizierst hast du übrigens auch deine vorgegebene Lösung.
kute Auf diesen Beitrag antworten »
..ich würde aber eher gerne mit der anderen
...Formel anfangen! Die Scheitelformel haben wir NIE durchgemacht. Kannst du mir trotzdem weiterhelfen?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin mir sicher, dass ihr die hattet. Ist nur ne Weile her (8. oder 9. Klasse).

Nun, ansonsten nehmen wir nun halt .

Wie sehen denn die Bedingungen aus, die du gegeben hast, wenn in (3/-1) ein Extremum liegt und x=4 eine Nullstelle ist?

air
kute Auf diesen Beitrag antworten »
hier mal meine Mitschrift...
ich gehe davon aus das NST (4/0) und EST (3/-1) ist...

dann?? in die Formel einsetzen...

Also ich würde sagen ich setzte NST und EST in y ein...
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Aber du hast noch eine Bedingung Augenzwinkern

Wenn (3/-1) eine Extremstelle ist, was gilt denn dann für die Steigung? smile

air
 
 
kute Auf diesen Beitrag antworten »
keine Ahnung
keine Ahnung
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Na überleg mal. Was ist die (notwendige) Bedingung für Extrempunkte? Was gilt dort für die Steigung? (Steigung wird durch die Ableitung angegeben).

air
kute Auf diesen Beitrag antworten »
kannst du es mir "Ausnahmsweise" mal genau vorrechnen
also von "Anfang" bis zum "Ende"... damit ich jeden einzelnden Schritt nachvollziehen kann. Das wäre echt nett.

Danke

Kute
kute Auf diesen Beitrag antworten »
ich weiß es wirklich nicht...
leider!
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Vorrechnen werde ich es dir nicht, du sollst es schon selber machen. Aber helfen werd ich dir gerne Augenzwinkern

Und darum nochmal anschaulich:



Den Extrempunkt siehst du ja. Was gilt denn für die Steigung an dieser Stelle? (Ist übrigens nur irgendeine Fkt.)

Oder anders gefragt: Wie berechnest du denn Extrempunkte einer Fkt.?

air
kute Auf diesen Beitrag antworten »
sorry... ich weiß es nicht
leider!!!!!!
kute Auf diesen Beitrag antworten »
wo kann ich die Sachen im Internet nachlesen
..damit ich mir einen Überblick verschaffen kann!
Wenn ich es wüßte ...würde ich es dir sagen. Aber leider Null Plan.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das weißt du, sicher! (Welche Klasse bist du denn eigentlich?)

Schau dir den Graph einmal an. Und jetzt leg eine Tangente an den Extrempunkt. Welche Steigung hat denn die Tangente? Dazu muss man praktisch nichts wissen sondern nur anschauen Augenzwinkern

air

Edith:

Dein Post ist leider als neues Thema gekommen.
Die Bedingung steht da doch dran. Was gilt für f'(3) ? Was ist die Steigung dort?

air
kute Auf diesen Beitrag antworten »
Link
http://www.directupload.net/file/d/957/aSNZm77E_jpg.htm

Hier mal kurz das Beispiel --- so haben wir es in der Schule gerechnet...
aber ist schon eine Weile her u. ich hab nicht aufgepasst. Und nun stehe ich an...!!!!
kute Auf diesen Beitrag antworten »
sorry
habe versehentlich "neu" gepostet!!!

Hier noch der Link zur Lösung

http://www.directupload.net/file/d/957/aSNZm77E_jpg.htm
kute Auf diesen Beitrag antworten »
Ach Sch...
wenn ich es wüßte ... würde ich nicht fragen...

Leider ich weiß es nicht!!! Sorry
kute Auf diesen Beitrag antworten »
bitte sei so nett u. mach eine Ausnahme...
damit ich mich auskenne. Rechne es mir vor!!!!!
Bitte .... sonst komm ich hier nicht mehr weiter.

B I T T E

Ps. Anschließend schau ich es mir an ... und mir rechenn gemeinsam ein anderes Bsp. durch
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ich sag es dir:

Extremstellen haben immer die Steigung 0. Logisch, oder?

Und wie drückst du das mathematisch aus?

air
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@kute

Ich nehme mal stark an, die beide Einzelthreads 9:06 und 9:07 von dir sollten eigentlich Beiträge hier im Thread sein - denn einzeln machen die nicht den geringsten Sinn ... hab sie hier eingefügt.
Marx Auf diesen Beitrag antworten »

so...konnte Bsp. nun berechnen.

Allerdings eine Frage..

die Gleichungen wären also...

Gleichung I) 16a+4b+c=0
Gleichung II) 9a+3b+c=-1
Gleichung III) 6a+b=0


Jetzt nehme ich I + II und ziehe ab:

Gleichung I) 16a+4b+c=0
Gleichung II) 9a+3b+c=-1

= 7a + b = 1

Meine Frage: warum 1 Sollte 0 (-1) nicht -1 sein?

Bitte kurze Erklärung.

Danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »