Determinante

Neue Frage »

Sahrali Auf diesen Beitrag antworten »
Determinante
Hallo und ein freues, erfolgreiches neues Jahr!

Gestern haben wir eine Klausur über die Matrizenrechnung geschrieben.
Ich hatte keine Schwierigkeiten bei ganz für unsere Verhältnisse komlexen Aufgaben, wie Inverse einer Matrix etc.
Aber bei einer klenien Aufgabe hatte ich meine enorme Schwierigkeit:



Ich bitte doch um einen kurzen Tipp, wie man die Determinante dieser Matrix
berechnen kann bzw. ob es überhaupt möglich ist! Hammer

Danke

Sahrali
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Determinante
von quadratischen Matrizen kann man die Determinante immer berechnen. Hier ist D = 3 * 4 - (-2) * 5
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hm, berechnet ihr nur die determinanten von 2x2 matrizen?
dann gilt nämlich (allgemein) diese formel:

vergleiche auch klarsoweits formel im speziellen fall.

für 3x3-determinanten kannst du z.b. die sarrus-methode verwenden und bei größeren matrizen empfehle ich dir entwickeln nach laplace.

falls ihr das aber nur für 2x2 matrizen macht, vergiss bitte den hinteren teil, das musst du dann nicht wissen....

mfg jochen
Sahrali Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die Tipps!

Ich hatte ja 22 als Ergebnis raus und das liegt dem nahe, was Ihr (klarsoweit als Zahlen und Leod als a1 u. s. w. ) angegeben habt.

Bei 3x3 Matrix habe ich dann die Sarrus-methode verwendet.

Nochmals vielen Dank und

einen schönen Tag

Sahrali
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »