Beweis µA hat Grad 2

Neue Frage »

Smilyleinchen Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis µA hat Grad 2
hallo allerseits, ich habe eine frage zu einer aufgabe von mir, leider sitze ich vor dieser aufgabe wir ochs vorm scheunentor Augenzwinkern ich hoffe ihr könnt mir helfen

also :

- Sei A€Mn(k) mit n<=2 eine Matrix vom Rang1. Beweisen sie, dass µA den Grad 2 hat.

wie soll ich anfangen, bzw da rangehen ?

vlg Wink
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis µA hat Grad 2
Könntest du bitte den Editor verwenden? Was ist ?

Gruß
Smilyleinchen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis µA hat Grad 2
µA ist das Minimalpolynom

Wink
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis µA hat Grad 2
So jetzt noch deine Matrixschreibweise klären. , also eine nxn Matrix mit Einträgen aus IK ? Also entweder 1x1 oder 2x2?
Smilyleinchen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis µA hat Grad 2
entschuldige bitte, ich schussel
es ist n>= 2, dann stimmts so Hammer

Wink
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
geklärte Aufgabenstellung
Damit lautet die Aufgabe:

Sei . Zeige, dass das Minimalpolynom den Grad 2 hat.

Wie würdest Du es denn im Falle n=2 angehen. Wie habt ihr das minimalpolynom definiert?
 
 
Smilyleinchen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: geklärte Aufgabenstellung
zum minimalpolynom weiss ich folgendes : wenn ich eine matrix gegeben habe, rechne ich erst das charakteristische polynom aus durch die determinante (ähnlich, als wenn ich die eigenwerte berechnen würde) dann nehme ihc mir das polynom mit kleinstem grad, das ist dann mein minimalpolynom . soweit richtig ? Wink
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: geklärte Aufgabenstellung
Was soll dich denn hinter dem "Polynom kleinstens Grades" verbergen? Es ist richtig, dass das Minimalpolynom ein Teiler des char. Polynom ist. Jeder irreduzible Teiler P des char. Polynoms ist auch Teiler des Minimalpolynoms.

Fangen wir also mal mit einer 2x2 Matrix an. Wie sieht ihr char.Poly aus? Bedenke, dass die den Rang 1 hat.
Smilyleinchen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: geklärte Aufgabenstellung
ja gut, wenn es eine 2x2 matrix mit rang 1 eins ist, dann wäre der eigenwert eine ganze zahl verwirrt

Wink
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: geklärte Aufgabenstellung
Wie soll ich Dir denn helfen, wenn Du nicht meine Fragen beantwortest?



Char. Polynom:



Das ist eine quadratische Funktion, die entweder 0,1,2 Nullstellen hat. Was bedeutet das für das Minimalpolynom in den 3 Fällen?
Smilyleinchen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: geklärte Aufgabenstellung
das bedeutet folgendes : bei 0 als Nst ist das minimalpolynom ebenfalls 0. bei 1 als Nst ist das minimalpolynom zb folgendes : (x-1) , somit hat es genau eine nullstelle und ist ein polynom 2. grades. Analog für 2 Nst. zb : (x-2)(x-5) wenn ich dieses ausmultipliziere, hat mein minimalpolynom den grad2. Wink
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: geklärte Aufgabenstellung
NEIN...Wenn das charakteristische Polynom über IR keine Nullstelle hat, ist es irreduzibel. Somit ist in dem Fall Minimalpolynom = normiertes char. Polynom.

Also überdenke deine Antwort bitte nochmal...
Smilyleinchen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: geklärte Aufgabenstellung
du hast recht, an das irreduzibel habe ich natürlich nicht gedacht, aber das mit den 2, oder 3 Nst war doch richtig, oder ? so habe ich es zumindest immer verstanden unglücklich
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: geklärte Aufgabenstellung
Nein, wenn wir nur eine Nullstelle haben, dann ist das char, Poly (k sein die Normierungskonstante)



Das Minimalpolynom ist dann:



Wieso sollte das jetzt den Grad 2 haben?
Smilyleinchen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: geklärte Aufgabenstellung
ja das stimmt, oh man, ich dachte, die aufgabe wäre nciht so kompliziert, muss ich wohl alles nochmal nacharbeiten. aber wie beweise ich denn nun, dass wenn n>=2 ist, den Rang 1 hat, das minimalpolynom den grad 2 hat. wenn ich dsa weiterführe, was du mir eben erzählt hast und ich dsa beispielsweise auf eine 3x3 matrix anwende (was ja die aufgabenstellung ist) , dann bekomme ich doch ein minimalpolynom 2. grades raus , oder ? was mir nurnoch stört, ist der rang 1 Hammer smile
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: geklärte Aufgabenstellung
Du musst Dich erstmal mit den Begriffen vertraut machen. Wir sind mit den Fall 2x2 immer noch nicht fertig. Zwischenergebnis:







Wie begründest Du denn nun, das Fall 2 hier nicht eintritt?
Smilyleinchen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: geklärte Aufgabenstellung
gut, in ordnung, ich bin folgender meinung : für (x-2)^2 resultiert doch für dsa minimalpolynom folgendes unglücklich x-2) der grad dessen ist 1, richtig ? laut aufgabenstellung darf dsa ja nicht sein Wink
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: geklärte Aufgabenstellung
Du sollst doch zeigen, dass das nicht sein kann. Und es nicht damit begründen...Wir haben die weitere Angabe Rang(A)=1 noch gar nicht benutzt.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Wollte nur mal einwerfen, dass das charakteristische Polynom im Fall rang(A) = 1 die folgende Form haben muss:



mit einem Eigenwert von A. Das sieht man, wenn man A auf Zeilenstufenform bringt.
Smilyleinchen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: geklärte Aufgabenstellung
also müsste ich das, was ich eben gesagt habe, wieder genau umdrehen, damit es wieder passt Hammer
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Damit hat Dir WEbFritzi das Ziel der Reise verraten Augenzwinkern (Gruß nach Berlin Wink ) Vielleicht kannst Du das mal in unserem noch Fall 2x2 deutlich machen. Ein Satz, den man brauchen könnte:

"Ähnliche Matrizen haben dasselbe char. Polynom (Die Umkehrung gilt i.A. nicht)"

EDIT: nicht nur umdrehen, sondern auch mit einer Begründung versehen.
Smilyleinchen Auf diesen Beitrag antworten »

ah ok, vielen dank @webfritzi, dh ähnliche matrizen haben das selbe minimapolynom, dies ist bei 1 doppelten Nst und dem Grad 1 des minimalpolynoms nicht gegeben, ok ? meinst du, ich muss dsa auch noch für eine 3x3 matrix zeigen, oder wird dsa von webfritzi reichen ? Wink
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine
Damit hat Dir WEbFritzi das Ziel der Reise verraten Augenzwinkern (Gruß nach Berlin Wink )

Gruß zurück. Aber warum das minimale Polynom (was für mich das von Grad her kleinste Poynom p ist, das das charakt. Polynom teilt mit p(A) = 0) den Grad 2 hat, verstehe ich noch nicht so. Also, ich habe so im Gefühl, dass das Minimalpolynom die Form



haben müsste. Kann das aber nicht begründen.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von WebFritzi
Wollte nur mal einwerfen, dass das charakteristische Polynom im Fall rang(A) = 1 die folgende Form haben muss:



mit einem Eigenwert von A. Das sieht man, wenn man A auf Zeilenstufenform bringt.


Er hat die Lösung angeben und einen Ansatz zur Begründung. Diese musst Du natürlich noch liefern. Nicht einfach das hinschreiben. Ich wollte, dass Du die Formel erstmal für den Fall 2x2 einsiehst. Deswegen habe ich "klein" angefangen...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wie heißt denn die Form der Matrix auf die wir sie beim Versuch zu Diagonalisieren "mindestens" bringen können? Augenzwinkern
Smilyleinchen Auf diesen Beitrag antworten »

traurig langsam zweifel ich an meinem verstand, so schwer kann das doch garnicht sein unglücklich nun weiss ich net mehr weiter
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Begründe doch nun erstmal, warum die Behauptung für eine 2x2 Matrix gilt, wenn diese den Rang 1 hat. Ich habe dir 3 Fälle genannt. Welche sind auszuschließen und wie kommt die Formel von WebFritzi dann ins Spiel.

Wie würdest Du denn zu geg. quadr. Matrix den Rang bestimmen. Oft verwendet man den Gauß-Algorithmus. Doch sind die erhaltene Dreiecksmatrix und die Ausgangsmatrix ähnlich?

Wenn eine Matrix zu einer Dreiecksmatrix ähnlich ist, nennt man sie trigonalisierbar. Kann man jede Matrix tridiagonalisieren?


EDIT: Um den Unterschied zwischen Gauß-Algorithmus und Ähnlichkeit zu einer Tridiagonalmatrix zu verdeutlichen.
Smilyleinchen Auf diesen Beitrag antworten »

ok, es ist ja nicht so, dass ich aufgebe Augenzwinkern von den genannten 3 fällen der 2x2 matrix entsprechen 2 nicht der gegebenen formel vom webfritz. also ist der schlüssel die letzte formel, die er mir gab. tridiagonalisieren hatten wir nocht nicht, ich bringe die matrix immer auf zeilen stufen form und gucke nach, wieviel von null verschieden zeilen ich habe. das klappt immer recht gut smile mit jeder matrix (um den rang zu bestimmen) kann man das nicht machen Wink
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab's jetzt gerafft. Augenzwinkern
Smilyleinchen Auf diesen Beitrag antworten »

also ist dsa richtig, was ich gesagt habe Augenzwinkern ?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Nö, nicht wirklich.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Du bringst ganz stark Gegebenes und Zu zeigendes durcheinander. Der Gaussalgo geht ja nun grob gesagt so vor:

* A durch Ähnlichkeitstransformation auf Zeilenstufenform bringen

* Aus der Zeilenstufenform folgerst Du den Rang.

Warum darfst Du die Argumentationskette nun umdrehen?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, tigerbine, aber ich finde deine Fragestellung missverständlich. Ich würde erstmal so fragen: Bringe die Matrix (in Gedanken) auf Zeilenstufenform. Das funktioniert nicht nur ganz gut, Smilyleinchen, sondern geht immer! Wie sieht die Matrix dann aus?
Smilyleinchen Auf diesen Beitrag antworten »

naja, ich denke, ich darfs umdrehen, weil ich den Rang schon gegeben habe Wink
Smilyleinchen Auf diesen Beitrag antworten »

naja, wenn ich die matrix auf zeilen-stufenform gebracht habe, stehen dort entweder nullzeilen, oder keine, da der rang 1 ist, habe ich mindestens eine von null verschiedene zeile Wink
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »



nun sagst Du, weil B gegeben ist gilt:



unglücklich

@WebFritzi:

Und genau für das "geht immer" wollte ich eine Begründung hören. Augenzwinkern
Smilyleinchen Auf diesen Beitrag antworten »

"Ähnliche Matrizen haben dasselbe char. Polynom (Die Umkehrung gilt i.A. nicht)" hängts vll damit zusammen, also das mit dem Rang und so hab ich ja verstanden smile
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Satz-Einschub
Für's Protokoll erkläre ich mal den erwähnten Begriff...

Tridiagonal-Matrizen

Eine Matrix A heißt Tridiagonalisierbar, wenn eine Matrix derart existiert, dass eine obere Dreiecksmatrix ist.

Theorem

Es gilt folgende Äquivalenz:

A ist tridiagonalisierbar Das Char. Polynom zerfällt über in Linearfaktoren.

Wikipedia
Smilyleinchen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz-Einschub
genau und wenn das char.polynom in linearfaktoren zerfällt, resultiert daraus mein minimalpolynom smile
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: geklärte Aufgabenstellung
Zitat:
Original von tigerbine









Was ist aber nun mit Fall1?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »