Abstand Ecke-Schwerpunkt im Dreieck

Neue Frage »

chri Auf diesen Beitrag antworten »
Abstand Ecke-Schwerpunkt im Dreieck
Weil ihr mir so toll helft, hab ich nochmal ne frage.....

Gegeben sei ein Dreieck mit den Seiten a,b,c. Beweisen Sie folgende Formel für den Abstand des Schwerpunktes
PSH zu den Eckpunkten des Dreiecks:

Strekce A-PSH^2= (2(b^2+c^2)-a^2)/9

Wär echt nett, und vielen dank im Vorraus.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Wie ist denn der Schwerpunkt definiert?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Angaben sind ziemlich kryptisch. Aber ich glaube, ich weiß, worum es geht.

Betrachte in der Figur die rechtwinkligen Dreiecke





Wende in jedem Pythagoras an, nur die eingetragenen Strecken verwendend. Subtraktion von und liefert dir . Und durch Subtraktion von z.B. und kannst du schließlich berechnen. Und wo auf liegt, sollte bekannt sein. So bekommst du die Länge der Strecke heraus. Mutatis mutandis folgen die Formeln für und .

Wenn man als gerichtete Strecke annimmt, d.h. mit einem Vorzeichen versieht, erkennt man, daß der Beweis auch bei anderer Lage der Strecken gilt.

Mit baryzentrischen Koordinaten kommt man hier schneller ans Ziel. Aber ich denke, daß du damit nicht vertraut bist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »