bruchgleichung

Neue Frage »

gast Auf diesen Beitrag antworten »
bruchgleichung
hallo,

kann mir vielleicht jemand helfen diese bruchgleichung zusammen zufassen?

n/(2n+1) + 1/((2n+1)(2n+3))


die schrägstriche sollen den bruchstrich darstellen!!


für eine schnelle antwort bin ich dankbar

gruß maren
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: bruchgleichung
ich schreibe das mal mit Latex:

wie addiert man Brüche? Was muß man vorher tun?
gast Auf diesen Beitrag antworten »

dankeschön,

zuerst muss man denn nenner gleich machen

aber wieso auf dem 2ten bruchstrich im zähler n da war doch ne 1


als ergebnis muss am schluss glaub ich (n+1)/(2n+3) stehen aber wie komm ich da hin???


gruß maren
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gast
aber wieso auf dem 2ten bruchstrich im zähler n da war doch ne 1

hatte mich verschrieben, ist korrigiert.
Also dann mach mal die Nenner gleich. Was mußt du mit dem 1. Bruch tun?
gast Auf diesen Beitrag antworten »

n*(2n+3)+1 / (2n+1)(2n+3)


oder???
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

na na unglücklich Wie gehst du vor, wenn dies zu rechnen ist:

Was mußt du mit dem 1. Bruch tun?
 
 
gast Auf diesen Beitrag antworten »

aber wie kann ich dass nun weiter zusammen fassen???

gruß maren
gast Auf diesen Beitrag antworten »

3/6 + 1/6 = 4/6
stimmt dass den???

gruß maren
gast Auf diesen Beitrag antworten »

n*(2n+3)/(2n+1)(2n+3) + 1/ (2n+1)(2n+3)

dann vielleicht so???
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

richtig. Das beantwortet meine Frage nur indirekt. Also du hast den Bruch 1/2 mit 3 erweitert. Jetzt erweitere in der Ursprungsaufgabe den 1. Bruch mit (2n + 3). Was steht dann da?

EDIT: Habs gerade gesehen. Ist richtig. Jetzt Zähler ausmultiplizieren und Brüche addieren.
gast Auf diesen Beitrag antworten »

brauche dringend hilfe bei der bruchgleichung im 2ten beitrag!!!

sie muss so zusammen gefasst werden das am schluss nur noch (1+n)/(3+2n) stehen bleibt!!!

gruß maren
N8schichtler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: bruchgleichung
Zitat:
Original von gast
kann mir vielleicht jemand helfen diese bruchgleichung zusammen zufassen?

Das ist keine Bruchgleichung, denn wie der Name schon sagt, muss eine Gleichung ein Gleichheitszeichen enthalten. Du hast lediglich einen Bruchterm.

Schau doch mal, womit du den ersten Summanden erweitern musst.

ALLERDINGS: Wenn das nur ein Teil einer wirklichen Bruchgleichung ist, reicht dir das zusammenfassen alleine nicht! Aber das weißt du sicher, oder?

edit: ich sehe gerade erst eure Einträge aus den letzen Minuten, bin wohl etwas zu langsam gewesen.
gast Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich den zähler ausmultipliziere steht unter dem bruch strich


4n^2 + 8n +3
gast Auf diesen Beitrag antworten »

am schluss soll dass hinter dem = stehen
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

du sollst nicht den Nenner ausmultiplizieren, sondern den Zähler und die Brüche addieren.

PS: muß mich eine kurze Zeit ausklinken.
gast Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab mich verlesen

beim zähler steht 2n^2 +3n +1
N8schichtler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gast
am schluss soll dass hinter dem = stehen

Dadurch wird es aber immer noch nicht zu einer Gleichung. Eine Bruchgleichung wäre z.B.

Lass den Nenner (unter dem Bruchstrich) am besten immer mit Klammern stehen, dann ist es leichter, auch, wenn ihr später wirklich Bruchgleichungen macht. Aber den Zähler (auf dem Bruchstrich) musst du ausmultiplizieren (also ohne Klammern schreiben).
gast Auf diesen Beitrag antworten »

auf der linken seite steht nachdem ich n+1 eingesetzt habe


= 2n^2 +3n +1 / (2n +1)(2n+3)

und auf der rechten seite steht


= 1+n / 2n +3

nun soll ich zeigen dass sie linke und rechte seite übereinstimmen
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

faktorisiere den Ausdruck im Zähler, n+1 ist ein Faktor
gast Auf diesen Beitrag antworten »

nicht böse sein,
steh monentan total auf dem schlauch


muss dass gleich abgeben und steh unter starkem zeitdruck

versteh im monent nichts mehr,
ich brauch nur ein wenig hilfe

(n+1)^2 +n^2 +n
N8schichtler Auf diesen Beitrag antworten »

Bisher hast du noch nie etwas von einsetzen gesagt (ich weiß auch gar nicht wo du da etwas eingesetzt hast - es ist schwer zu helfen, wenn man gar nicht weiß, worum es eigentlich geht).
Ich vermute mal, du willst jetzt zeigen: (das ist immer noch keine Gleichung! Erinnere dich, ihr habt Gleichungen vor gar nicht langer Zeit gemacht und die Lösung war immer in der Form . Hier aber sollst du nur zeigen, dass zwei Terme gleich sind. Bruchgleichungen werdet ihr aber sicher bald machen, versuche - kleiner Tip für die nächste Arbeit - schon zu Beginn den Unterschied zu verstehen).

Aber zurück zur Aufgabe. Wie kannst du zeigen, dass stimmt? Indem du beide Brüche auf den selben (Haupt-)Nenner bringst, sie also gleichnamig machst.
Genau das selbe machst du hier auch. Womit müsstest du denn erweitern, um den Hauptnenner zu erhalten?
gast Auf diesen Beitrag antworten »

versteh dass ganze nicht so ganz,
könnte es mir nicht jemand anhand dieses terms erklären wie es funktioniert
gast Auf diesen Beitrag antworten »

aber ich soll zeigen dass die linke und rechte seite gleich sind,
also den linken teil in die form von dem rechten teil bringen
gast Auf diesen Beitrag antworten »

dann ist es n*(2n+3)+1 / (2n +1)(2n+3)

2n^2 +3n +1 /(2n+1)(2n+3)
N8schichtler Auf diesen Beitrag antworten »

Na, dann lösen wir mal.

Der Hauptnenner ist natürlich , also muss ich mit erweitern:
.
Wenn ich den Zähler nun ausmultipliziere erhalte ich:

und das ist genau dasselbe, was du eben auch schon ausgerechnet hast, also sind sie gleich.

Wir sind eigentlich nicht dafür da, deine Aufgaben komplett zu lösen. Da du unsere doch sehr starken Hinweise alle nicht verstanden hast, rate ich dir wirklich, vielleicht Nachhilfe zu nehmen. Das ist überhaupt nicht böse gemeint und das du etwas tuen willst, sehe ich ja alleine schon daran, dass du hier nachgefragt hast. Aber ich sehe doch sehr gravierende Lücken bei dir (Bruchrechnung, Bedeutung von Zähler und Nenner, Hauptnenner, gleichnamig machen, Term, Gleichung, Faktorisieren, Ausmultiplizieren und Ausklammern , ...). Vor allem habe ich das Gefühl, dass du Schwierigkeiten hast, diese Begriffe zu unterscheiden. Ich warne nur, das ihr als nächstes alle diese Themen zusammenführen werdet, sprich: du musst das alles für die nächste Arbeit können!
Ich werde gerne bereit sein, dir weiterhin Fragen zu beantworten, ich glaube nur nicht, dass wir deine Lücken schließen können, dafür sind es zu viele. Bitte: es ist nicht böse gemeint, sondern nur eine Warnung.
gast Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank für eure hilfe und anstrengungen

hatte ein brett vor dem kopf, dass weis ich auch und dass ich etwas tun muss auch

gruß maren
N8schichtler Auf diesen Beitrag antworten »

War das zu viel Kritik? Ich hoffe nicht, aber ich arbeite mit so vielen Nachhilfeschülern, denen ich so viel hätte helfen können, wenn sie nur ein oder zwei Jahre früher gekommen wären. Tut mir leid, wenn ich zu schroff war. Ich finde es schön, dass du dich bemühst und darum wirst du von mir auch immer Hilfe bekommen.

Ich gebe dir noch einmal eine Zusammenfassung:

zu zeigen:


Zunächst bringen wir es auf den Hauptnenner


und multiplizieren die Zähler aus. Die beiden Summander auf der linken Seite fasse ich zu einem Bruch zusammen:


Die Nenner sind auf beiden Seiten gleich, weil ich Faktoren vertauschen darf (Kommuatativgesetz)

Also folgt


und ich sehe, dass beide Terme gleich sind.


Ich habe es bewusst einmal als Bruchgleichung geschrieben, weil du den Begriff immer erwähnt hast, man hätte auch faktorisieren können (), dann wäre es eine einfache Termumformung gewesen.

Bei wirklichen Bruchgleichungen wirst du für deine Unbekannte (meistens ) eine Lösung erhalten.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gast
muss dass gleich abgeben und steh unter starkem zeitdruck

also hier hilft ja jeder gerne, aber nicht unter Zeitdruck oder auf Befehl.
Schließlich haben wir auch anderes zu tun. Du solltest also rechtzeitig mit deinem Problem kommen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »