Wellengleichung

Neue Frage »

Milkaschokolade Auf diesen Beitrag antworten »
Wellengleichung
Hallo,

ich weiß nicht, ob die Aufgabe (s. Anhang) eher hier oder ins Physikboard passt, aber ich versuche es mal.

Den ersten Teil der Aufgabe hab ich verstanden und wohl auch richtig. Aber was heißt jetzt "Überprüfen Sie die Wellengleichung durch einsetzen von y(x,t)"? Ich verstehe gar nicht, was ich da machen muss :-/.
pfnuesel Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo

Setze in die Gleichung ein. Führt das auf eine wahre Gleichung, so beschreibt tatsächlich eine Welle.
Milkaschokolade Auf diesen Beitrag antworten »

Mmmh...

Also ich hab bei der ersten "Teilaufgabe" die Ableitungen ytt und yxx gebildet. yxx*c² war dann gleich ytt. Dies dachte ich wäre der Beweis, dass y(x,t) eine Lösung der Wellengleichung ist.

So wie ich das jetzt verstehe muss man das also erst bei der zweiten "Teilaufgabe" machen? Oder wie soll ich ich y(x,t) in die Wellengleichung sonst einsetzen?
pfnuesel Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Milkaschokolade
Also ich hab bei der ersten "Teilaufgabe" die Ableitungen ytt und yxx gebildet. yxx*c² war dann gleich ytt. Dies dachte ich wäre der Beweis, dass y(x,t) eine Lösung der Wellengleichung ist.


Richtig.

Das ist bei der zweiten Teilaufgabe gefragt. Bei der ersten Teilaufgabe überprüfst du die Richtigkeit nur an einem bestimmten Punkt, durch einsetzen der numerischen Werte. Die erste Teilaufgabe ist aber durch das lösen der zweiten Teilaufgabe überflüssig...
Milkaschokolade Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, aber irgendwie weiß ich immer noch nicht so genau, was du meinst. Vilt hätte ich mich eben klarer ausdrücken sollen. Ich meinte, dass ich die Ableitungen ytt und yxx nur für den angebenen Punkt ausgrechnet und dann verglichen hab...

Was du jetzt "mit einsetzen der numerischen Werte" meinst, verstehe ich leider nicht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »