p^m Elemente

Neue Frage »

susimausi Auf diesen Beitrag antworten »
p^m Elemente
Hallo alle zusammen.
Ich habe eine kleine, aber feine Frage und meine Suche ergab noch keine zufriedenstellende Antwort.

Wie konstruiere ich einen Körper mit n=p^m Elementen?

Bitte, lasst mich nicht im Stich Augenzwinkern

MfG Susi
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Vektorraum über dem Körper mit p Elementen.
Das ist dann ein Erweiterungskörper.
Hoffe ich *g*
mfG 20
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist p, was ist m?
susimausi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: p^m Elemente
oh, wie ungeschickt von mir.
freilich ist p eine primzahl und m aus den natürlichen zahlen.

20_cents antwort erscheint mir nicht gerade ausreichend. oder sehen das alle so?
susimausi Auf diesen Beitrag antworten »

keine ideen?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Der übliche Weg geht über den Polynomring . In diesem sucht man sich ein irreduzibles Polynom vom Grad , und betrachtet dann den Faktorring . Aus der Irreduzibilität von lässt sich dann nachweisen, dass sogar ein Körper ist. Bleibt dann nur noch der Nachweis der Ordnung für diesen Körper.
 
 
susimausi Auf diesen Beitrag antworten »

das klingt ähnlich meiner gedachten idee. (bloß viel schöner mit lateX untermalt Augenzwinkern ) ich danke vielmals.
mfg susi
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von susimausi
das klingt ähnlich meiner gedachten idee.

Und warum denkst du die Idee nicht weiter anstatt hier zu posten?
susimausi Auf diesen Beitrag antworten »

ich war mir halt nicht sicher. entschuldigung.
aber wenn ich euch schon mal wieder am apparat habe:

auf die frage "was ist allgemeiner: Gruppe oder Permutationsgruppe?" würde ich antworten, dass Gruppe allgemeiner ist, da laut dem Satz von Cayley sich jede (unter)gruppe über einen isomorphismus als permutationsgruppe darstellen lässt. geht ihr damit konform?
susimausi Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt das letzte nun oder ignoriert ihr mich jetzt, weil ich keinen mumm hatte, weiterzudenken Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »