Division von Vektoren nicht definiert, warum?

Neue Frage »

Dorika Auf diesen Beitrag antworten »
Division von Vektoren nicht definiert, warum?
Hey,

das mag jetzt zwar eine dumme Frage sein, aber
warum ist die Division bei Vektoren nicht definiert, wobei die Multiplikation definiert bzw möglich ist? Wie kann das sein?
Whiteghost Auf diesen Beitrag antworten »
RE: DIektvision von Vektoren
hmm... ka ob ich dich richtig verstanden hab, aber zwei Vektoren kann man genausowenig multiplizieren wie dividieren, abgesehen vom Skalar- und Vektorprodukt.

Dividieren geht nur über die Teilverhältnisse (bei kollinearen Vektoren), dazu kannst du dir das hier mal durchlesen (Punkt 3.1.3): http://www.uni-flensburg.de/mathe/zero/v.../ceva/ceva.html

vielleicht hilft's ja :D
Dorika Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, ich meinte eigentlich nicht 2 Vektoren, sondern etwas in der Art:



In der Klausur, in der mir das angestirchen wurde, sollte auch das Teilungsverhältnis errechnet werden Augenzwinkern
Whiteghost Auf diesen Beitrag antworten »

also das sollte normal nicht angestrichen werden dürfen, schließlich ist das exakt dasselbe geschockt ob du jetzt 0,5mal oder durch2 schreibst ist ja vollkommen egal

kannst ja mal deine Aufgabe bzw. was dir angestrichen wurde hier reinstellen^^

wobei Teilverhältnis natürlich so gegeben ist:

derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dorika
Nein, ich meinte eigentlich nicht 2 Vektoren, sondern etwas in der Art:



In der Klausur, in der mir das angestirchen wurde, sollte auch das Teilungsverhältnis errechnet werden Augenzwinkern


Das was du da stehen hast ist doch nix anderes als die Multiplikation eines Vektors mit einem Skalar!
Dorika Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das stimmt.

Wir hatten das mit den Verhältnissen zuvor noch nciht. Moment, suche mal die Klausur.

also ist das t aus paramtergleichungen von geraden und ebenen auch ein skalar?

"Vergleicht man und miteinander, so erkennt man, dass durch die Ebene gedrittelt wird.

Also müsste gelten.
w.A., also ist

bzw
"Bei Vektoren ist die Division nciht definiert."
und als Korrektur hat er
hingeschrieben.

Also ist das Teilungsverhältnis 1:2
 
 
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dorika
Ja, das stimmt.

Wir hatten das mit den Verhältnissen zuvor noch nciht. Moment, suche mal die Klausur.

also ist das t aus paramtergleichungen von geraden und ebenen auch ein skalar?


sicher!

Was glaubst du warum viele Fragen lauten: Für welches , ein vorgegebener Punkt auf der Gerade oder in der Ebene liegt?
und du wundersamer Weise für die entsprechenden Parameter einen Zahlenwert raus bekommst! smile
Dorika Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Big Laugh Wir hatten den Ausdruck Skalar noch nicht benutzt, bis wir letztlich das Skalarprodukt kennen lernten Augenzwinkern

s.o. da hat Edith etwas hinzugefügt.
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dorika

bzw
"Bei Vektoren ist die Division nciht definiert."
und als Korrektur hat er
hingeschrieben.

Also ist das Teilungsverhältnis 1:2


Die Division durch einen Vektor ist nicht definiert, wohl aber die Division durch einen Skalar(bzw. Multiplikation mit einem Skalar), und das liegt hier vor!


z.B:


Da würde ich mal mit dem Lehrer sprechen.

Edit: Latex verbessert!
Dorika Auf diesen Beitrag antworten »

danke smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »