Polyederzahlen

Neue Frage »

Studentin Auf diesen Beitrag antworten »
Polyederzahlen
Hallo!

Ich habe gelesen, dass man die figurierten Zahlen unterteilt in Polygonalzahlen und Polyederzahen. Was Polygonalzahlen sind, hab ich schon rausgefunden und ich weiß auch, dass Polyederzahlen quasi dasselbe sind, nur mehrdimensional. Kann mir jemand sagen, wo ich nun ein schöne Definition von Polyederzahlen finde?

Viele Dank!
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Polyederzahlen
Hier findest du zB etwas über Tetraederzahlen. Vielleicht kann das ein Ansatz für Verallgemeinerung sein.

Grüße Abakus smile
Studentin Auf diesen Beitrag antworten »

Danke!
Auf der Seite war ich leider schon. Gibt es denn nirgendwo eine knackige Definition?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Studentin
Was Polygonalzahlen sind, hab ich schon rausgefunden und ich weiß auch, dass Polyederzahlen quasi dasselbe sind, nur mehrdimensional.

Ich bin mir wie sicherlich viele (vielleicht auch du) nicht richtig im Klaren, was du da überhaupt suchst:

In der Ebene kann man die Dreieckszahlen zu Polygonalzahlen erweitern, weil es dort eben regelmäßige -Ecke für jedes gibt.

Wenn du aber im Raum, oder noch höheren Dimensionen, die dort erklärten Tetraederzahlen auf andere Körper erweitern willst (ich nehme an, das meinst du mit "Polyederzahlen"), musst du zunächst mal sagen, was das für Körper sein sollen!!! Im Raum etwa gibt es nur fünf platonische Körper ...

Also Vorsicht mit allzu leichtfertigen Analogieschlüssen auf höhere Dimensionen!
Studentin Auf diesen Beitrag antworten »

Also, ich möchte in meiner Arbeit auf Dreieckszahlen und Tetraederzahlen eingehen und zuvor die figurierten Zahlen, zu denen diese beiden ja gehören definieren.
Dann habe ich gelesen, dass die figurierten Zahlen sich in Polygonal- und Polyederzahlen aufteilen lassen und dementsprechend wollte ich eine Definition für Polygonalzahlen und eine Definition für Polyederzahlen bringen, um dann die Dreiecks- und Tetraederzahlen als Bespiel anführen zu können.
Und genau diese Definitionen fehlen mir. Im Matheduden steht eine Definition für Polgonalzahlen, aber leider keine für Polyederzahlen...
Ich hoffe, mein Problem wird jetzt deutlicher!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke, es gibt einen Grund, warum sich jeder vor einer allgemeinen (?) Definition von "Polyederzahlen" drückt (und mittlerweile übrigens die ersten Googletreffer dazu hier im Thread landen!): Diesen Grund habe ich in meinem letzten Beitrag genannt, da bist du aber leider mit keiner Silbe drauf eingegangen.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen