Eine Gleichung zu wenig

Neue Frage »

MrMilk Auf diesen Beitrag antworten »
Eine Gleichung zu wenig
Hallo,

leider stehe ich grade vor einem für mich unbekannten Problem. Bei Gauß habe ich gelernt, dass ich für ein GS mit 4 Unbekannten 4 Gleichungen benötige. Leider soll ich nun etwas lösen, wo eine Geichung fehlt:



Könnte mir kurz jemand helfen? Bzw. erklären, wie nun das Problem angeganen wird...
Wäre echt super.

Viele Grüße
-- MrMilk
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

dieses gleichungsystem hat halt unendliche viele lösungen.

z.b. könnte sowas rauskommen:

x = 1
y = 2
z = 2*u

das ist jetzt nur ein beispiel, also nicht denken, das wäre die lösung smile

aber letztendlich gehst du das gleichungssystem genauso an wie jedes andere auch.

PS: interessant, dass du bei gauß gelernt hast. ist der net schon lange tod? smile
MrMilk Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, ich habe eine Sache vergessen. Die Lösungen sollen aus sein.

Ist es nun einfacher die Lösungen zu bestimmen oder die nicht als Lösung in frage kommen? Bin da grade unsicher...

Jep, ich habe unter Gauß gelernt, bin ein zäher Brocken ;-)

Viele Grüße
-- MrMilk
MrMilk Auf diesen Beitrag antworten »

Hab ich doch glatt vergessen zu fragen, wie du auf diese Lösung gekommen bist? Bitte schreib nicht durch scharfes hinsehen... Ich versuche grade ein System darin zu erkennen...

Viele Grüße
-- MrMilk
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tmo

das ist jetzt nur ein beispiel, also nicht denken, das wäre die lösung smile


die lösung zu finden überlasse ich dir.
KleineFreche Auf diesen Beitrag antworten »

was heisst denn ?

Was tmo sagen will ist, dass du das GLS einfach auflöst wie immer... nur das zum Schluss NIE etwas raus kommt, wo steht x= ? .
Hier musst du zum Schluss auf eine Gleichung mit 2 Unbekannten kommen. zB etwas wie x= 2b

Dann lässt du das 2b und alle deine Ergebnisse sind dann abhängig von diesem b... doch du kannst dir aussuchen, von welcher der Unbekannten alles abhängig sein soll. (je nachdem wie du es umstellst)

aber lösen mit Zahlen kannst du es nicht (ausser das hat was mit meiner 1- Frage zu tunAugenzwinkern )
 
 
MrMilk Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

mit meinte ich einfach nur die Zahlen mod 5 gerechnet.
Würde das nun einen Unterschied bewirken?

Viele Grüße
-- MrMilk
KleineFreche Auf diesen Beitrag antworten »

sorry.. "mod 5 " sagt mir gar nichts.. ich glaub wir haben das immer anders gerechnet. kannst du mir erklären was das ist? und ich erklär dir obs wichtig istAugenzwinkern
brain man Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von KleineFreche
sorry.. "mod 5 " sagt mir gar nichts.. ich glaub wir haben das immer anders gerechnet. kannst du mir erklären was das ist? und ich erklär dir obs wichtig istAugenzwinkern


Restklasse
Modulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eine Gleichung zu wenig
Hallo,
wenn Du das Gleichungssystem gelöst hast, reduziert sich die Lösungsmenge auf Lösungen, die mod5 erfüllen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »