Chebyshev Ungleichung

Neue Frage »

mathcat Auf diesen Beitrag antworten »
Chebyshev Ungleichung
Hallo Mathefreunde, Wink
könnte mir jemand helfen oder einen kleinen Tip geben, wie ich folgende Teilaufgabe löse? verwirrt

AUFGABE:
Ein Versicherungsunternehmen hat n gleichartige Kontrakte mit einjähriger Laufzeit abgeschlossen und muss für den i-ten Kontrakt die zufällige Versicherungsleistung X_i erbringen. Es wird angenommen, dass die X_i unabhängig sind und denselben Erwartungswert m sowie dieselbe Varianz (sigma)² besitzen. Als Prämie verlangt die Versicherung gemäß dem sogenannten Varianzprinzip jeweils =m+*(sigma) für ein >0.

a) R - Kapitalreserve der Versicherung
S - Summe der Einzelleistungen X_i
Ruinwahrscheinlichkeit P(S>R+n*)

b) Ruinwahrscheinlichkeit für R= 1440, (sigma)=40, =0.001 und n=900



_____ Hier habe ich folgendes raus: 0.0082

Aber nun soll ich die ermittelte Wahrscheinlichkeit mit der Schranke aus der Chebyshev-Ungleichung vergleichen?

Hier kommei ich leider nicht weiter unglücklich

Habe das (sigma) in die Chebyshev Ungleichung eingesetzt, aber was mache ich mit dem epsilon und dem Erwartungswert? Kann ich hier auch irgendwelche Zahlen einsetzten?!? verwirrt

Würde ich mich echt freuen, wenn mir jemand weiterhelfen würde.
Lg mathcat
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »