Würfel und Ebene

Neue Frage »

eierk0pp Auf diesen Beitrag antworten »
Würfel und Ebene
Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit folgender Aufgabe. Wäre cool, wenn ihr mir ein bisschen auf die Sprünge helfen könntet.

Gegeben ist ein Würfel mit der Kantenlänge 1 und die Ebene E: y+4z=3

1.) Beschreibe die Lage dieser Ebene im Koordinatensystem.
2.) Die Ebene teilt den Würfel in 2 Teilkörper. In welchem Verhältnis stehen die Volumen dieser Teilkörper zueinander?

Hier meine schreckliche Skizze:
http://www.norms-welt.de/wp-content/uploads/wuerfel.jpg

zu. 1) Die Ebene liegt doch parallel zur y-z-Ebene, oder? Wie sie richtig liegt, weiß ich trotzdem nicht, deswegen habe ich sie auch nicht in die Skizze eingezeichnet.

Und zu 2. habe ich überhaupt keinen Ansatz. Also zuerst wollte ich die Schnittgeraden der Ebene mit den Seitenflächen des Würfels berechnen, aber bringt mir das was?
Für einen brauchbaren Ansatz wäre ich schonmal sehr dankbar. Augenzwinkern
marci_ Auf diesen Beitrag antworten »

die ebene ist immer dazu parallel, welche(s) x fehlt

bsp: parallel zur -Ebene


für 2. wäre es hilfreich die ebene einzuzeichnen und dann die schnittfiguren zu betrachten
eierk0pp Auf diesen Beitrag antworten »

Und was heißt das jetzt bei dieser Ebene? Ist die parallel zur x-Achse, oder wie?
Also irgendwie stehe ich gerade völlig auf dem Schlauch. Ich würde die Ebene ja gerne einzeichnen, aber ich habe keine Ahnung wie, da ich nur 2 linear unabhängige Punkte zusammenkriege und zwar:
P1(0|3|0) und P2(0|0|0,75)

Kann mir jemand noch einen dritten Punkt verraten?
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

P3(3*sqrt(111)|3|0)
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

poffs punkt habe ich nicht eingezeichnet Big Laugh
eierk0pp Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für eure Hilfe.
Haben die Aufgabe heute im Unterricht durchgerechnet, hat sich also erledigt.
@Poff: Wie bistn du auf den Punkt gekommen?
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

du kannst für x jeden beliebigen wert einsetzen.
z.b auch meinen geburtstag

der liegt auch in E mit y = 3 und z = 0. Big Laugh
eierk0pp Auf diesen Beitrag antworten »

omg Hammer Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »