Zaunkontrolle [gelöst]

Neue Frage »

Bill Door Auf diesen Beitrag antworten »
Zaunkontrolle [gelöst]
Ein Grundbesitzer teilt eine Weide durch Zäune in verschiedene festgelegte Flächen. Wie muss er gehen damit er in einem Zug jeden Zaun genau einmal überquert. Es gilt jedoch jedes Stück als eigenes Stück Zaun dass durch ein anderes Stück Zaun berührt wird. Anbei die vorgegebene Weideflächen und ein Beispiel wo die der Fehler (die nicht gekreuzte Seite) rot makiert ist.
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Habs mir nur kurz angeschaut, aber das riecht doch stark nach Königsberger Brückenproblem.

Soweit ich das seh gibts drei ungeradzahlige Knoten und somit keine Lösung.

Aber wie gesagt nur überflogen ...
Bill Door Auf diesen Beitrag antworten »

Dieses Rätsel hat mich anfangs auch an das Königsberger Brückenproblem erinnert, bin aber dem nicht weiter nachgegangen, sondern habe es einfach mal zum Zeitvertreib mit Trial and Error versucht, jedoch erfolglos. Angeblich besitzt dieses Rätsel eine Lösung.
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Also habs mir nochmal genauer angeschaut.
Man hat 6 Knoten.

Links oben: 5
Rechts oben: 4
Rechts mittig: 5
Links unten: 5
Rechts unten: 4
Aussen: 9

Ergo: kein Eulerzug - auch kein Semi-Eulerzug - möglich.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »