Logarithmus - Helligkeit

Neue Frage »

Hans1990 Auf diesen Beitrag antworten »
Logarithmus - Helligkeit
Hey, ich check das nich so richtig, wie funkt das mit der helligkeit und so?
Die formel is doch m = -2,5log 10 (J :Jo) oder?
Wenn ich dann m und J gegebn hab, wie rechne ich dann Jo aus?
ich probier hier seit stunden rum un krieg immer nur so scheiss ergebnisse mit hoch -13 und so..
Bitte um Hilfe
Danke, Hans
Hans1990 Auf diesen Beitrag antworten »

Edit:
Will gern den Rechenweg wissen und nich das Ergebniss deswegen hab ich die Aufgabe nich geschriebn
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

also es ist:



bringe erst mal -2.5 auf die linke seite, wende dann das logarithmengesetz an:


danach wendest du die definition des logarithmus an.

ich weiß jetzt zwar nicht, welche basis der logarithmus in deiner gleichung hat, aber ist letztendlich egal, da die selben gesetzen gelten und man letztendlich jeden logarithmus auf den natürlichen zurückführen kann.
Hans1990 Auf diesen Beitrag antworten »

Also
Die Aufgabe lautet:
Für die Sonne gilt m = -26.7 mag und J = 1.36 * 10^3 W/m^2 (Solarkonstante)

Berechne J0

Die Formel heisst ja m = -2,5 log10 (J : J0)

Dann ist es doch
-26,6 = -2,5 log10 (1,36*10^3 /J0)

Dann wie du sagst
-26,6 /(-2,5) = log10 (1,36*10^3 / -2,5 * J0

Dann
26,6 /(-2,5) = log10 (1,36*10^3) * log10 (-2,5*J0)

Stimmt das überhaupt bis dahin?
Ich check nixmehr ich sitz hier Ewigkeiten vor dem Zeug und komm nich weiter un bin einfach schlecht unglücklich
Hans1990 Auf diesen Beitrag antworten »

hab mich vertippt meinte 26,7 nich 26,6
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

also das stimmt nicht. und benutz bitte latex, damit man das besser entziffern kann.
wenn du durch -2,5 teilst dann fällt es doch auf der rechten seite weg.
warum steht es dann noch da un besonders: warum im logarithmus drin?

kennst du die logarithmengesetze?

weißt du wie man die definition des logarithmus auf eine gleichung der form



anwendest?

falls ja, dann wende sie an.
falls nein, dann ist es fraglich warum ihr solch eine aufgabe erhaltet.
 
 
Hans1990 Auf diesen Beitrag antworten »

Das Problem is, dass ich jetz fast 3 Wochen krank war und mein Lehrer sehr schnell durch Zeugs durchgeht..leider konnte mir keiner aus meine Klasse das Zeugs alles erklären, da sie es selber nich verstanden haben..

Den Fehler mit dem -2,5 im Logarithmus drin hab ich ausversehn nur geschriebn hier auf dem Blatt hab ichs einfach so stehen

-26,7 / -2,5 = lg (1,36*10^3) - lg (J)

Leider hab ich kein Plan von Latex, werd das durchlesen nachdem die Aufgabe gelöst is, davor kann ich mich auf nix anderes konzentrieren unglücklich

Wie ich von da (Sollte das richtig sein, ich habe kein Plan) weitermacht, weiss ich nich

Hans
Hans1990 Auf diesen Beitrag antworten »

O man ich vertipp mich immer wieder...meinte J0 statt J, sorry
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt isoliere und wende die definition des logarthmus an:

aus

folgt:
Hans1990 Auf diesen Beitrag antworten »

Was meinst du mit isolieren?
Sorry wenn ich kein Plan hab unglücklich
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ich fasse mal zusammen: nach Division durch -2,5 haben wir



Und jetzt kommt die alles entscheidende Frage: Kennst du die Logarithmusgesetze?

Wenn ja, schreibe sie hier hin.
Wenn nein, lerne sie umgehend. Vorher macht es keinen Sinn diese Aufgabe zu rechnen.
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »









Was jetzt auf der linken Seite steht, ist der Exponent, mit dem du 10 potenzieren musst um zu erhalten. Also:



Einsetzen und freuen! Wink

Ich hoffe, du hast es verstanden. Wenn nicht, einfach Fragen stellen. Augenzwinkern
Hans1990 Auf diesen Beitrag antworten »

Freude

Danke für die Antwort aber hattes schon davor noch rausbekommen :P
Aber trotzdem echt danke
MfG Hans Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »