Wahrscheinlichkeit beim Ziehen von Kugeln

Neue Frage »

zteve Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit beim Ziehen von Kugeln
also wie lös ich das:

10 kugeln . zahlen von 1-10


wie groß ist die wahrscheinlichkeit für:

alle kugeln über 5 wenn ich 3 kugeln auf einmal ziehe?

[ModEdit: Titel geändert!]
bil Auf diesen Beitrag antworten »

http://de.wikipedia.org/wiki/Hypergeometrische_Verteilung
zteve Auf diesen Beitrag antworten »

bringt mir recht wenig, kann mir das nich jemand an hand dieser aufgabe erklären?
KleineFreche Auf diesen Beitrag antworten »

also, ich versuchs mal...

kennst du ein Baumdiagramm? so mache ich es immer..(weil ich die Stochastik doch nicht so magAugenzwinkern )

wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass die erste Kugel grösser als 5 ist?
zteve Auf diesen Beitrag antworten »

50%
RNH Auf diesen Beitrag antworten »

Sind das nicht 40%?
 
 
zteve Auf diesen Beitrag antworten »

ne

6 7 8 9 10 das sind 5 von 10 kugeln also 50%
bil Auf diesen Beitrag antworten »

und genau so machst du jetzt weiter. also wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, wenn die erste kugel über 5 ist, dass die zweite auch über 5 ist? die gleiche überlegung machst du für die dritte kugel nochmal. (3 kugeln auf einmal ziehen = 3 mal ziehen ohne zurücklegen). diese drei wahrscheinlichkeiten multiplizierst du dann und damit wäre die aufgabe auch gelöst.

das dir meine vorige antwort nicht viel bringen wird hab ich mir schon gedacht aber in der regel ist es auch hilfreich vll etwas mehr als nur die aufgabenstellung zu posten.

gruss bil
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@zteve

Bitte einen relevanten Titel für deinen Thread wählen und darin Hilferufe zu unterlassen!

Was soll man denn von [>.< Zk hilfe gebraucht!!] halten??

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »