wurzel 3 ist irrational-beweis

Neue Frage »

pinky101 Auf diesen Beitrag antworten »
wurzel 3 ist irrational-beweis
Hallo Leute...

Kann mir jemand bei diesem Beweis helfen bzw. einen Tipp geben...?
Danke schon mal im voraus.


Die Aufagabe lautet: Beweisen sie: wurzel 3 ist irrational.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Annahme Wurzel 3 ist rational. Dann existiert ein Bruch
und jetzt folgern dass das nicht sein kann
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Wichtig ist dabei anzunehmen, das der Bruch vollständig gekürzt ist.
Wie sich dann später rausstellt, gäbt es allerdings einen Faktor den die beiden gemeinsam haben, und so muss die Annahme falsch gewesen sein.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

eine Alternative
skinner Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe das gleiche problem. für wurzel 2 ist es mir klar. aber wie geht das für die wurzel einer ungeraden zahl, z.b. 3 oder 7? bei geraden zahlen geht man ja davon aus das der bruch, der sie darstellt, aus 2 nicht geraden zahlen besteht und beweist im endeffekt, dass sie doch gerade sind....? ich steh aufm schlauch.... verwirrt
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Die Verallgemeinerung ist eben die Annahme . Den vollständigen Beweis gibt es bereits an mehreren Stellen im Forum (Boardsuche).
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

dann halt noch einmal
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »