Bernouille und das Glücksrad.

Neue Frage »

Ereschkigal Auf diesen Beitrag antworten »
Bernouille und das Glücksrad.
Eine Aufgabe, über der ich schon seit langer Zeit brüte, da ich mich weigere, es so auszuschreiben, wie ich vermute, dass es geht...das wäre eine wahnsinnige arbeit:

Ein Glücksrad hat Sektoren mit der Aufschrift 1,2,3,4, wobei die Größe des Sektors proportional zur Zahl ist. Nur wenn ein feststehender Pfeil nach dem Drehen des Rads auf das Feld mit der Aufschrift 1 zeigt, gewinnt der Spieler. Mit welcher wahrscheinlichkeit gewinnt er bei 100 Spielen
a) genau 20 mal
b)höchstens 20 mal
c)mehr als 20 mal
d)10 bis 30 mal
e) Wie oft muss man mit dem Glücksrad mindestens spielen, um mit einer Wahrscheinlichkeit von mindestens 95% mindestens einmal zu gewinnen?

zu a) war mein denkansatz (nach schema f): B(100;1/4;20)....ich bin aber sehr skeptisch, da es, wenn ich so weitermachen würde, in viel Arbeit ausaten würde.

Hilfe wäre nett.
Gast_47 Auf diesen Beitrag antworten »

p=1/(1+2+3+4)=1/10
n=100

a) P(X=20)
b) P(X<=20)
c) P(X>20)
d) P(10<=X<=30) = P(X<=30) - P(X<10)

http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scrip...ng1.htm#binvert

e) p=0,1; n=?
P(X>=1) >= 0,95
P(X=0) <= 0,05
0,9*0,9*0,9*...*0,9 <= 0,05
0,9^n <= 0,05
n > ln(0,05)/ln(0,9)
n > 28,433
n = 29
bil Auf diesen Beitrag antworten »

vll hilft auch mal bisschen theorie anstatt nur die lösungen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Binomialverteilung
Herleitung der Bernoulliformel
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »