Komisches integral

Neue Frage »

sanne Auf diesen Beitrag antworten »
Komisches integral
Hallo ihr , könntet ihr mir bei diesem integral helfen ?!!


INTEGRAL von (4x-5)/(x+3) ???
tokitoks Auf diesen Beitrag antworten »



weiterhin gilt (polynomdivision)






reicht das als tipp? smile
Thomas L. Auf diesen Beitrag antworten »

der erste teil geht mit partieller integration. der zweite teil ist einfach.
tokitoks Auf diesen Beitrag antworten »

ob partielle integration hier der einfachere weg ist?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde sofort eine Polynomdivision machen, dann bekommt man nicht drei Terme, sondern gleich nur 2. Und tokitoks hat jetzt auch gar nicht gesehen, dass man da noch zusammenfassen kann:

Zitat:
Original von tokitoks



Augenzwinkern
nullLF Auf diesen Beitrag antworten »

mal angenommen ich wollte integriegen...

also ist
?
das stimmt doch nicht... da hab ichs mir doch zu einfach gemacht, oder?
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

allgemein gilt:


deine stammfunktion kannst du durch ableiten prüfen....

mfg jochen
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Genau genommen ist



wobei das natürlich nur intervallweise angewendet werden darf, d.h., wo die Funktion f(x) nur positiv oder nur negativ ist.
nullLF Auf diesen Beitrag antworten »

natürlich kann ich meine stammfunktion ja mal ableiten... das problem ist: was ICH ableite muss ja nicht stimmen... Hammer

nach meinem kopf funzt das so:


selbst wenn ich hier anfange ketten zu regeln krieg ich ja innere mal äussere ableitung.. also x+3 abgelitten is 1.. und lnx abgelitten ist 1/x (sagt mein langzeitgedächtnis)

also............ stimmt meine rechnung? verwirrt müsste sie ja eigentlich


[edit]
genaueres betrachten der formel die LOED so freundlich gepostet hat führt mich auch zur überzeugung, dass ich recht hab...
[/edit]
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
stimmt! ist richtig die stammfunktion
tokitoks Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathespezialschüler
Ich würde sofort eine Polynomdivision machen, dann bekommt man nicht drei Terme, sondern gleich nur 2. Und tokitoks hat jetzt auch gar nicht gesehen, dass man da noch zusammenfassen kann:

Zitat:
Original von tokitoks



Augenzwinkern



pfffff.... hab ich gesehen, aber sollte doch nur ein tipp sein, und ich wollte nit alles verraten Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »