Carmichael-Zahlen

Neue Frage »

Shadow86 Auf diesen Beitrag antworten »
Carmichael-Zahlen
Es gibt Zahlen, für die gilt:

Diese Zahlen heißen Carmichael-Zahlen.

Nun sollen wir beweisen:
Sind für die Zahlen 6m+1, 12m+1 und 18m+1 Primzahlen so ist eine Carmichael-Zahl.

Ich habe erst einmal ausmultipliziert und so erhalten. Das habe ich dann eingesetzt und

erhalten



Ich könnte a jetzt rauskürzen, aber dann komme ich trotzdem nicht weiter. Wer kann mir hier weiter helfen? Oder bin ich das ganz falsch angegagen?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Carmichael-Zahlen
In deiner Definition fehlt etwas. Was ist denn nun eine Carmicheal Zahl:

?

Carmicheal Zahlen

Ergänze damit doch mal deine Definition.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Betrachte die Einzelkongruenzen nach den Primzahlmodulen, also





Beim "Vereinfachen" kannst du jeweils den kleinen Satz von Fermat verwenden, und dabei



nutzen!!! Zum Schluss alles wieder auf das Produktmodul zurückführen, mit chinesischem Restsatz. Die Anwendung des letzteren ist hier lediglich formal, echt zu rechnen gibt's da nix.
Shadow86 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Betrachte die Einzelkongruenzen nach den Primzahlmodulen, also





Beim "Vereinfachen" kannst du jeweils den kleinen Satz von Fermat verwenden, und dabei



nutzen!!! Zum Schluss alles wieder auf das Produktmodul zurückführen, mit chinesischem Restsatz. Die Anwendung des letzteren ist hier lediglich formal, echt zu rechnen gibt's da nix.


Wie soll ich denn bei



chin. Restsatz machen?
Und welches Produktmodul meinst du?

@Tigerbine: Ja, du hast Recht: Ich sollte dazuschreiben, dass ggT(a,n)=1 sein muss, damit die Kongruenz gilt.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Shadow86
Wie soll ich denn bei



chin. Restsatz machen?
Und welches Produktmodul meinst du?

Mit Produktmodul meine ich schlicht als Produkt der drei genannten Primzahlen.

Und dann hast du den wichtigsten Satz unterschlagen:

Zitat:
Original von Arthur Dent
Beim "Vereinfachen" kannst du jeweils den kleinen Satz von Fermat verwenden

Vielleicht bringt dich das hier

fermat kongruenz

auf die richtige Spur.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »