mathematische Eselsbrücken

Neue Frage »

grybl Auf diesen Beitrag antworten »
mathematische Eselsbrücken
Welche Eselsbrücken aus dem Bereich der Mathematik kennt ihr?

Beispiel:
Aus Differenz und Summe kürzt nur der Dumme. smile
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: mathematische Eselsbrücken
Meine Lieblings-Eselsbrücke ist leider kein kurzer Satz. Aber sie sorgt ständig für Erheiterung und jeder kann sie sich merken Big Laugh

Es geht um das Thema Extremwertbestimmung in der Analysis.
Sei eine mögliche Extremalstelle (also ), so muß man noch mit der zweiten Ableitung prüfen, welches Extremum vorliegt.

Wenn , so sieht aus wie ein Vogel mit offenem Schnabel. Offener Schnabel bedeutet "Hunger" => Wer Hunger hat, hat einen Tiefpunkt.

Wenn nun , so sieht aus wie ein Vogel mit geschlossenem Schnabel. Geschlossener Schnabel bedeutet "sattgegessen" => Wer gerade gegessen hat, hat einen Hochpunkt.

Ein ganz großes Kompliment an meinem damaligen Mathelehrer Gott

BTW Wenn jemand eine gute Eselsbrücke hat, wie man sich Additionstheoreme merken kann, dann immer her damit. Gleiches gilt für Ableitungen von arcsin,arccos,usw. Brauche ich nämlich dringend Big Laugh
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich habe meine Schwierigkeiten, wenn, sich die Eselsbrücke zu merken, mehr Anstrengung verlangt, als das Original zu lernen. Ich kann da auch nur schlecht einen Vogel erkennen. Aber vielleicht liegt es einfach daran, daß einem mit fortschreitendem Alter die Phantasie abgeht ...
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Mit LaTeX sieht man es in der Tat nicht so gut. Aber wenn man es auf Papier schreibt, dann kann man schon den Kopf eines Vogels erkennen. Und wenn einer meiner Nachhilfeschüler an dieser Stelle nicht mehr weiter weiß, dann muß ich nur noch "Vogel" sagen und schon funktioniert es Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »