satz des Pythagoras (9.Klasse)

Neue Frage »

minetsch Auf diesen Beitrag antworten »
satz des Pythagoras (9.Klasse)
Hey Leute...könnt ihr mir bitte helfen?!
die folgende Aufgabe soll was mit dem berühmten Satz von Pythagoras zu tun haben...ich weiß aber nicht was?! Dementsprechend weiß ich auch gar nicht wie ich an die Aufgabe ran gehen soll!
Könntet ihr mir bitte bitte helfen?
Vielen Dank schon einmal!

Aufgabe: Eine Standseilbahn führt auf einer 1,85 km langen Strecke vom Vierwaldst#ttersee (434m ü N.N.) zum Bürgenstock (1128 m ü.N.N.). Wie lang erscheint diese Strecke auf einer Landkarte mit dem Maßstab 1: 75 000?
Tjamke Auf diesen Beitrag antworten »

Mach dir mal eine Skizze!

Edit:
1) Wie verläuft die Seilbahn?
2) Pythagoras hat was mit Dreiecken zu tun, wie könnte man die angaben sinnvoll in einem Dreieck darstellen?
3)Was genau hast du eigentlich für Angaben, die für die Aufgabe wichtig sind und welche sind unwichtig?

Versuch das mal zu beantworten!
minetsch Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiß nicht was mit diesen ü.N.N. gemeint ist! Sind das Richtungen?
Eine Seilbahn geht schief nach unten...das heißt man kann sich das schon als Dreieck vorstellen, so dass dann die Bahn die Hypothenuse bildet...aber ich weiß nicht was welchen Zahlen zugeordnet werden soll verwirrt
Liacuso Auf diesen Beitrag antworten »

Sodele...

dann helf ich Dir auch mal...

Also ü.N.N. bedeutet "über Normal Null", d.h. nichts anderes als
über dem Meeresspiegel.

Fertige Dir doch eine Skizze an, dann wirst Du sicherlich erkennen,
was zu tun ist.


Grüßle

Liacuso
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von minetsch
ich weiß nicht was mit diesen ü.N.N. gemeint ist! Sind das Richtungen?

ü.N.N. ist die Abkürzung für "über Normal-Null". Du hast da also Höhenangaben über einen normierten Nullpunkt. Die Differenz deiner Höhenangaben entspricht dem Höhenunterschied, den die Seilbahn überwindet.

EDIT: Liacuso war schneller. traurig
mathe760 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich gib dir noch ein paar tipps:

1. Zeichne eine Skizze, überlege dabei was welche Strecke sein könnte!!

2. Rechne die "normale" Seilbahnstrecke aus (Tipp Pythagoras Augenzwinkern )

3Überlege dir was der Maßstab auf der Landkarte für die Seilbahnstrecke bedeutet, und errechne somit Die strecke auf der Landkarte! (Ich würde sie in mm angeben smile )

Ich hoffe ich konnte helfen-> mathe760!! smile
 
 
Tjamke Auf diesen Beitrag antworten »

richtig, die Seilbahnstrecke ist die Hypothenuse

Zitat:
Standseilbahn auf einer 1,85 km langen Strecke


Die Zahl einfach noch in m statt km umrechnen.

So, dann die anderen Angaben: Du hast eben ein Dreieck, dessen Hyphotenuse du bereits kennst. Ausserdem weißt du, auf welcher Höhe die beiden Orte (V=434m / B=1128m) sich befinden. D.h. du kannst ganz einfach den Höhenunterschied feststellen, den die Seilbahn überwindet, bzw. welchen die zwei Orte auseinander liegen.

Dann hast du auch die zweite Strecke und kannst die letzte ganz einfach mit dem Satz des Pythagoras ausrechnen. Und dann diese Angabe in den entsprechenden Maßstab umrechnen.

lg
minetsch Auf diesen Beitrag antworten »

Also ersteinmal vielen Dank Leute!!!

Ich habe jetzt die Seite berechnet und da kommt bei mir raus: 1714,895 m (also ungefähr..bei einem Höhenunterschied von 694m)

und auf der Landkarte wären das 0,2286 mm?!
Tjamke Auf diesen Beitrag antworten »

was genau hast du gerechnet, ich hab nämlich was anderes raus
(was durchaus nicht heißt, dass meins umbedingt richtig ist, aber man könnte mal nachschauen smile )

kannst ja mal posten...
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

[quote]Original von minetsch
Also ersteinmal vielen Dank Leute!!!

Ich habe jetzt die Seite berechnet und da kommt bei mir raus: 1714,895 m (also ungefähr..bei einem Höhenunterschied von 694m)

und auf der Landkarte wären das 0,2286 mm?![/quote]

die "echte" länge deiner projektion stimmt ja Freude
aber denkst du nicht, dass 0,2286 mm schon sehr, sehr winzig sind geschockt

maßstab 1: 50000 => 1cm = 500m
maßstab 1: 100000 => 1cm = 1000m
also neue rechnung, neue freunde
minetsch Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das mit den Verhältnissen konnte ich noch nie Hammer
Also dann hab ich jetzt 2,286 cm raus;-)
Jetzt richtig? verwirrt
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

da haben wir aber lange spaß, wenn wir alle ausprobieren

wie eine einfache schlußrechnung - bei euch dreisatz? - zeigen würde unglücklich
werner
minetsch Auf diesen Beitrag antworten »

aber das verhältnis ist doch: 1: 75 000
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

entschuldige,
ich war zu faul, den ganzen käse noch einmal zu lesen.
Freude
dann stimmt natürlich dein wert Gott
minetsch Auf diesen Beitrag antworten »

Macht doch nix! Prost
Danke euch allen! Tanzen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »