Hausaufgabe Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

faZeless Auf diesen Beitrag antworten »
Hausaufgabe Wahrscheinlichkeit
Hallo ihr Lieben,

ich hab folgende Aufgabe:
100 Lose
2 Hauptgewinne
8 einfache Gewinne
20 Trostpreise
70 Luschen

1) Mit welcher Wahrscheinlichkeit befinden sich unter 10 gezogenen Losen genau 2 einfache Gewinne, 3 Trostpreise und sonst nur Nieten.

Ich hatte nur die Idee eines Baumdiagrammes, aber das würde exorbitant groß werden, deswegen muss es da noch einen anderen Ansatz geben.
Ich hab noch 2 h zum lösen, denn dann geh ich ins Bett. smile

so long, faZeless
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Bisschen Kombinatorik ?
"Wieviele Möglichkeiten gibts für..."

Damit denk ich sollte es am schnellsten gehn.
faZeless Auf diesen Beitrag antworten »

"n bisschen zu" allgemein?^^
is mir schon klar, dass da die kombinatorik zum tragen kommen muss, nur weis ich nicht, welche.

ich hätt ne idee/ansatz, komm da aber nicht weiter:



und das ganze dann geteillt durch irgendwas...

kannst dus bitte genauer erläutern?
faZeless Auf diesen Beitrag antworten »

hm,
nu is auch egal, jetzt geh ichs ins bett
schade

*closed*
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von faZeless
ich hätt ne idee/ansatz, komm da aber nicht weiter:



und das ganze dann geteillt durch irgendwas...

Das ist genau die richtige Idee: Es werden die getrennten Auswahlen nach Kategorien betrachtet: 2 aus 8 einfachen Gewinnen, 3 aus 20 Trostpreisen usw. und diese Anzahlen dann miteinander multipliziert. Freude

Geteilt wird durch die Anzahl aller Auswahlen von 10 aus 100 Losen, also durch .
faZeless Auf diesen Beitrag antworten »

ha supi, nur das unterm bruchstrich fehlte mir noch, danke trotzdem.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »