Prbleme mit Latex.. natürlich

Neue Frage »

malzbier Auf diesen Beitrag antworten »
Prbleme mit Latex.. natürlich
Hallo! Ich habe mir viel hier angesehen und mich an die Anleitungen gehalten, aber es geht nicht alles glatt, ich habe mal ein screenshot von den problemen gemacht, siehe unten.

- beim compilen werden unten immer Fehler angezeigt, obwohl eigentlich alles korrekt ist, es wird ja auch ausgegeben.
(habe den rest so 1 zu 1 von den anleitungen hier übernommen, dokument beginn und ende)

- es wird in der ausgabe immer so ein komischer grauer kleiner ring angezeigt der ein teil der buchstaben überdeckt... unglücklich

- oh und.. ein detail, aber wie kann ich denn vektoren machen, die über die beiden Großbuchstaben reichen? der pfeil dort ist ein wenig zu klein... widevec funktioniert nicht

das bild:
http://free.pages.at/mozaret/latex.jpg

Hilfe
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »



reicht das? ist kein vektorpfeil aber hat doch ähnlichkeiten; geht mit \overrightarrow { ... }

mfg jochen

ps: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:TeX
malzbier Auf diesen Beitrag antworten »

Danke! Damit hätte ich schonmal ein Problem weniger smile
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hmm, ich habe von dem drumrum eigentlich keine ahnung, aber das er da 2 fehler anzeigt, aber trotzdem etwas ausgibt ist denke ich eher seltsam.
kann es vielleicht sein, das er eines der packages oder so nicht findet?

mfg jochen
malzbier Auf diesen Beitrag antworten »

Von den Packages verstehe ich leider auch nicht wirklich was, ich habe mir das Setup runtergeladen und dann ordnungsgemäß installiert... ich finde dieses Package System eh ein bisschen kompliziert... naja.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ist das WinTex oder arbeitest du unter Linux (sieht nicht so aus auf dem bild)? habe mein Tex nämlich nicht so zum laufen bekommen, aber ich glaube ich habe es wohl auch verpeilt....

das sieht ja auf dem bild ganz einfach zu nutzen aus, falls das nicht wintex ist, kannst du mir dann bitte mal den downloadlink oder namen schicken?
oder ist das keine freeware?

mfg jochen
 
 
malzbier Auf diesen Beitrag antworten »

das ist windows, das programm ist FPTEX, von http://www.fptex.org
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde sagen, du hast einen "gnädigen" LaTeX-Compiler - weil er bei dem Quelltext nämlich überhaupt was ausgibt!

Du hast die mathematische Umgebung vergessen - es heißt nicht

\vec{AB}

sondern

$\vec{AB}$

Und zu dem Kringel: Ich verwende MiKTeX, und da zeigt der DVI-Viewer "yap" auch so einen Kringel an, sofern ich ihn im Modus "DVI Search" gestartet habe. Der Kringel zeigt in diesem Fall nur die ungefähre Layout-Position an, wo du gerade (mit dem Cursor) im in den Editor geladenen Quelltext stehst. Beim Drucken wird der Kringel selbstverständlich nicht mitgedruckt.

EDIT:

Mir fällt grad nochwas ein: In deinem Fall will das fptex mit dem Kringel wohl anzeigen, wo der erste Fehler auftritt: Nämlich beim Start der mathematischen Umgebung (das erste fehlende $). Augenzwinkern
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ich hänge mein MikTeX Problem dann einfach mal noch hier hinter an......

@Arthur und alle anderen, die unter Windows WinTeX nutzen:
ich habe WinTeX mitsamt packages jetzt installiert und einen probelauf machen lassen (mit DOSEingabeAufforderung).
alles anhand dieser anleitung: http://www.ctan.org/tex-archive/systems/...l.html#id422343
das hat auch gut geklappt, auch wenn der ausgabe text im eingabeauffordrungsfenster länger war als bei ihnen.....
ergebnis war ein text.

aber wie kann ich jetzt selbst tex-files erstellen und compilieren?
mit winedit eingeben? wie compilieren?! wie öffnen?

mfg jochen


edit: bin dieses WE nicht da und ahbe kein I-Net, aber wäre cool, wenn ich am montag oder so mit eurer hilfe das gebacken kriegen würde.

edit: ja, natürlich meine ich MikTeX Augenzwinkern
und bedenkt: ich bin noob Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Hmmm, mit "WinTeX" meinst du dem Link nach zu urteilen eigentlich MiKTeX. verwirrt

Ich verwende die Kombination MiKTeX + WinEdt (letzteres auch als meinen Wald- und Wiesen-Texteditor) nun schon seit etwa 6 Jahren,
und das funktioniert so gut, dass ich keinen Wechselbedarf habe.


Eigene LaTeX-Files erzeugt man am besten dadurch, indem man vorhandene editiert. Augenzwinkern
(Im Ernst, im Verzeichnisbaum /texmf/doc finden sich auch jede Menge Files *.tex, die sich als Beispiele eignen (natürlich nicht alle).)

Zum Compilieren gibt es zumindest in der Standardmenüfassung von WinEdt einen Menüpunkt "Accessories | LaTeX" (auch als Button verfügbar).
Mit "öffnen" meinst du wahrscheinlich dann nicht den Quelltext, sondern das Betrachten des Compilats, also den zugehörigen DVI-File:
Dazu wird mit "Accessories | DVI Preview" (oder Button...) der Previewer "yap" (Yet Another Previewer) aufgerufen, von dem aus kannst du dann auch drucken.

Alternativ kannst du auch "PDFLaTeX" aufrufen, dann wird kein DVI- sondern ein normaler PDF-File generiert, den du dann wie üblich (also meist Acrobat) betrachten kannst.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

danke, werde es montag oder sonntag abend schon (ja nach zeit) ausprobieren!

mfg jochen
malzbier Auf diesen Beitrag antworten »

danke, es lag an den fehlenden dollarzeichen.
nun bleibt noch das problem mit dem kringel, sowas wie dass das nur am bildschirm angezeigt wird und nicht mitgedruckt wird, habe ich schon befürchtet, leider hilft mir das nichts, denn, ich will lediglich ein paar formeln mit dem editor machen, und die dann per screenshot vom ausgabefenster als bild in word einfügen, ist zwar sehr umständlich ich weiß, aber ich habe keine zeit mehr mich ganz in latex einzuarbeiten und das ganze dokument damit zu schreiben. dass muss jetzt leider so gehen, den word formeleditor kann man nämlich getrost wegschmeißen... unglücklich
also... der kringel muss irgendwie weg... oder wenigstens an eine andere stelle dass der nich im text rumstört und ich ihn wegschneiden kann, aber der bewegt sich keinen zentimeter, auch nicht wenn ich absätze einfüge und/oder den cursor verändere. verwirrt
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, also LaTeX-Fehler sind keine mehr drin - trotzdem bleibt der Kringel? verwirrt

texniccenter kenne ich ja nun nicht - aber könnte es nicht doch an einem Feature wie dem oben beschriebenen "DVI Search" liegen? Vielleicht gibt es im texniccenter auch einen zweiten Menüpunkt/Button, den du noch nie benutzt hast, wo aber der DVI Viewer ohne diese Sucheigenschaft gestartet wird? Oder vielleicht eine Option, die diese Markierungswut abstellt?
malzbier Auf diesen Beitrag antworten »

habe diese funktion nicht gefunden.
aber folgendes, es muss ja nicht zwingend dvi sein, wenn ich es als pdf compiliere wird im acrobat reader natürlich kein kringel angezeigt und ich hol mir die formel einfach dort raus. wäre jetzt mal eine notlösung.
aber man muss doch trotzdem den kringel da wegbekommen , schon aus prinzip Hammer
malzbier Auf diesen Beitrag antworten »

Ich durchschaue immernoch nicht denn Sinn der Dollarzeichen. Wofür sind sie da, wann setze ich sie? In den Anleitungen werden sie gar nicht erwähnt und jeder befehl beginnt mit \
Manchmal bekomme ich Fehler und manchmal keine, egal ob ich sie setze oder nicht. Was mich am meisten verwirrt ist, dass die Ausgabe trotzdem immer richtig ist.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Die Herangehensweise von TeX/LaTeX, zwischen Textmodus und mathematischen Modus zu unterscheiden, ist eigentlich so fundamental, dass sie in jeder LaTeX-Einführung entsprechend gewürdigt werden müsste. Eine solche Einführung solltest du vor bzw. während weiterer Experimente auf jeden Fall hinzuziehen.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

juhu es klappt!

@malzbier: und das du es einfach hier im board einen postest und dann printscreenst geht nicht?
falls es nicht zu viel ist, kannst du es ja auch hier mal als LaTeXCode veröffentlichen, dann können wir das mal machen......
denn mein LaTeX geht jetzt (prinzipiell), s.u.
genauso wie arthur es gesagt hat!

mfg jochen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen