Laufzeit berechnen

Neue Frage »

schüler Auf diesen Beitrag antworten »
Laufzeit berechnen
Hi,

ich sitze hier jetzt eine Stunde vor dieser Aufgabe:

Ich habe ein Anfangskapital von 43929,63€.
Ich lege es in Wertpapieren bei der Bank an bei einem Zinssatz von 8%.
Das Endkapital soll 60000€ sein.
Wie lang ist die Lauftzeit?


Kann mir das freundlicherweise jemand erklären?

Danke im Vorraus!
brain man Auf diesen Beitrag antworten »

Es gilt :



Nun mittels Logarithmen nach x auflösen.
schüler Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort. Könntest du mir die Anwendung der Formel jedoch genauer erklären bitte?
lumberjack Auf diesen Beitrag antworten »
Reply
Es gilt:

Z= K x p% x t

Nun stellst du diese Formel nach t hin um.
Also

Z= K x p% x t | : K : p%

Z x 100 = t
K x p
schüler Auf diesen Beitrag antworten »

Hmmm...

Was ist t? Laufzeit in Tagen?

Wenn ich die einzelnen Zahlen nun einsetze kommt bei mir ein unrealistisches Ergebnis raus.

Ich habe folgende Rechnung gemacht:

(16070,37 x 100) : 60000 x 8 = 214,2716 = t

Was mache ich falsch? verwirrt

Danke!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Laufzeit berechnen
Die Formulierung p finde ich hier etwas bedenklich. Vor allem da du p% schreibst, denke ich dass Du das Falsche meinst.

Schüler, lies Dir doch mal den Wiki-Artikel zum Thema Zinsen durch













Welches Zinsmodell hier zu verwenden ist, ist nur indirekt zu schlussfolgern "Wertpapiere einer Bank". Im Ramen der Schulmathematik würde ich annehmen, dass es sich um eine jährliche (nachschüssige) Verzinsung mit Zinseszins handelt.

Dem link entnimmst Du die Formel dafür:



Nun füllen wir das mit deinen Zahlen aus und du wendest am Ende die Logarithmusgesetze an.

Solltest Du mit "lineare Verzinsung rechnen", dann kannst du es dem Link ebenfalls entnehmen, wie das geht. Aber denke daran, q=1+p auch in diesem Fall. Die dir angegebene Formel halte ich für falsch. Was habt ihr in der Schule aufgeschrieben?
 
 
Bert Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von schüler
Hmmm...

Was ist t? Laufzeit in Tagen?

Wenn ich die einzelnen Zahlen nun einsetze kommt bei mir ein unrealistisches Ergebnis raus.

Ich habe folgende Rechnung gemacht:

(16070,37 x 100) : 60000 x 8 = 214,2716 = t

Was mache ich falsch? verwirrt

Danke!


Klammer vergessen smile

(16070,37 x 100) : (60000 x 8) = 3,34799375

t ist Zeit in Jahren

edit:
Vielleicht auch falsche Zahlen eingesetzt:
=(16070,37*100) / (43929,63 * 8 )=4,57275932
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

@ Bert:

Welche Zinsformel soll das denn sein. Selbst für lineare Verzinsung scheint si mir nicht wichtig. Ich vermisse da immer +1 geschockt Kannst du es mir erklären? Idee!

Gruß,
tigerbine Wink
Bert Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine
@ Bert:

Welche Zinsformel soll das denn sein. Selbst für lineare Verzinsung scheint si mir nicht wichtig. Ich vermisse da immer +1 geschockt Kannst du es mir erklären? Idee!

Gruß,
tigerbine Wink


Ich habe die Formel nicht geprüft, ich habe nur gesehen, daß er die Klammern vergessen hat; wie er das rechnen soll, muß er selbst sagen.
Ich weiß nicht, was er in der Schule schon hatte, was nicht.

Edit: Irgendjemand hat hier immer Druck gemacht, wir sollen keine Fertiglösungen...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist richtig. Ich bin von dieser Regel abgewichen, weil mir eben die Rechnung oben so komisch vorkam...

ich editier mal... Augenzwinkern

EDIT: editiert.
Bert Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine
Ja, das ist richtig. Ich bin von dieser Regel abgewichen, weil mir eben die Rechnung oben so komisch vorkam...

ich editier mal... Augenzwinkern

EDIT: editiert.


Jetzt habe ich mir kurz die Formeln angeguckt...

Ich denke, der TA soll schreiben, was die in der Schule haben/welche Klasse o.ä., denn falls die Log-Fkt. noch nicht hatten...
Bert Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine


EDIT: editiert.


Ja, so finde ich es sehr gut erklärt. Freude
schüler Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!

ich bin in der 10. Klasse auf einer Realschule.
Das Thema Logarithmen hatten wir noch nicht.
Gibt es denn keine andere Möglichkeit die Laufzeit zu berechnen?

Danke!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wie gesagt, Du musst uns schon erstmal verraten, welches Zinsmodel zu Grunde liegt. Wenn es die Rechnung mit Zinseszins ist, dann könntest Du auch von Hand von Jahr zu Jahr rechnen. Da es hier um 4/5 Rechnungen geht durchaus machbar. Vielleicht soll es aber auch linear verzinst werden? verwirrt

Es ist an dir, ob wir hier weiterkommen. Ihr müsst ja irgendwas zu dem Thema aufgeschrieben haben. Auf weiteres Raten habe ich keine Lust Augenzwinkern
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von schüler
Hi!

ich bin in der 10. Klasse auf einer Realschule.
Das Thema Logarithmen hatten wir noch nicht.

Danke!


Diese Aussage glaube ich nicht! Augenzwinkern
schüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ah sorry. Ich hab vergessen zu schreiben, dass es sich um Zinseszinsrechnung handelt.
Inzwischen habe ich es schon rausbekommen wie es funktioniert.
(log 60000 - log 43929,63) : 1,08 = 4,05
Richtig?

Danke an Alle für die Hilfe!
schüler Auf diesen Beitrag antworten »

Übrigens habe ich diese log Taste auf meinem Taschenrechner, eben das erste mal benutzt, also woher sollte ich wissen was Logarithmus ist?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir jetzt ehrlich leid, aber ich komme mir hier vera... vor unglücklich

Zitat:
tigerbineDie Formulierung p finde ich hier etwas bedenklich. Vor allem da du p% schreibst, denke ich dass Du das Falsche meinst.

Schüler, lies Dir doch mal den Wiki-Artikel zum Thema Zinsen durch













Welches Zinsmodell hier zu verwenden ist, ist nur indirekt zu schlussfolgern "Wertpapiere einer Bank". Im Ramen der Schulmathematik würde ich annehmen, dass es sich um eine jährliche (nachschüssige) Verzinsung mit Zinseszins handelt.

Dem link entnimmst Du die Formel dafür:



Nun füllen wir das mit deinen Zahlen aus und du wendest am Ende die Logarithmusgesetze an.



Zitat:
Schüler
Das Thema Logarithmen hatten wir noch nicht.


Was hat das Benutzen der Taste mit dem Wissen über die Logarithmusfunktion zu tun? unglücklich

Bei deinem Post hast Du ein log im Nenner vergessen. Ergebnis würde stimmen, deine linke Seite wie gesagt nicht.
Bert Auf diesen Beitrag antworten »

[quote]Original von tigerbine
Tut mir jetzt ehlich leid, aber ich komme mir hier vera... vor unglücklich
(...)
Was hat das Benutzen der Taste mit dem Wissen über die Logarithmusfunktion zu tun? unglücklich
[quote]

Tja, tigerbine, du bist nicht der Einzige, der jetzt aus der Wäsche guckt Augenzwinkern , aber wenn jemand die log-Taste an seinem TR (so gerade) bedienen kann, heißt es noch lange nicht, daß er es auch schafft, eine Gleichung zu logarithmieren.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »