Socken??? [gelöst]

Neue Frage »

das_pseudonym Auf diesen Beitrag antworten »
Socken???
In einer Schublade liegen 32 Socken also 16 Paar davon sind 8 Paare weiß und 8 schwarz. Du willst dir in der Nacht 1 paar gleiche socken herausnehmen.

Frage: Wieviele Socken musst du mindest herausnehmen damit du ein gleiches paar hast?

*schwieeeeeeeeeeeeeerig*

mfg

pseudo
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Socken???
hmm also du meinst in der nacht wenn man die Socken nicht sehen kann....

Also ich denke wenn man 4 Socken herausnimmt müsste doch die wahrscheinlichkeit ziemlich hoch sein das man 1 gleiches paar erwischt oder?

Aber nich :rolleyes:
bin nich gut im Rätsellösen Augenzwinkern
das_pseudonym Auf diesen Beitrag antworten »

knapp dran aber FALSCH! :rolleyes:
Crotaphytus Auf diesen Beitrag antworten »

Ähm... 3? Darf man fragen, was daran so schwierig gewesen sein soll? Augenzwinkern

Viel interessanter ist jedoch die Frage, wie viele Socken man rausnehmen muss, dass man mindestens 70% Wahrscheinlichkeit hat, ein weißes Paar zu erwischen...Augenzwinkern
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

Ja dann rechne das doch mal aus wenn du das so gut kannst und poste das im Stochastik Forum 8)
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

man braucht mindestens 9 Socken, damit man ganz sicher ein Paar hat!
Nicht viel Stochastik, sondern nur logik Augenzwinkern

mfg
 
 
das_pseudonym Auf diesen Beitrag antworten »

man barucht mindestens 3 versuche bis man ein gleiches paar hat!

demonstration:

versuch 1: socken(schwarz)
versuch 2: socken(weiß)
versuch 3: socken (schwarz oder weiß)-->is wurscht einer davon ghört zu schwarz oder weiß *gg*=ein gleiches paar

im bestenfall 2 versuche

versuch 1: socken(schwarz)
versuch 2: socken(schwarz)



mfg

pseudo
Crotaphytus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kontrollator
Ja dann rechne das doch mal aus wenn du das so gut kannst und poste das im Stochastik Forum 8)



Tja, genau das ist das Problem... Augenzwinkern Ich steh mit Stochastik irgendwie auf dem Kriegsfuß, Mathe an sich macht ja Spaß, aber dieses Wahrscheinlichkeitsgedings... Grausam... Augenzwinkern
BlackJack Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Crotaphytus
Viel interessanter ist jedoch die Frage, wie viele Socken man rausnehmen muss, dass man mindestens 70% Wahrscheinlichkeit hat, ein weißes Paar zu erwischen...Augenzwinkern

das ist ein bisschen schwierig, weil sich ja ständig die wahrscheinlichkeit ändert, ob man einen schwarzen oder einen weissen socken erwischt..
es sei denn man legt die socken, wenn man nicht den richtigen erwischt hat, wieder rein.. ich glaube den fall rechne ich mal durch.
das_pseudonym Auf diesen Beitrag antworten »

man euch muss vielleicht fad sein :P

geschockt !!!ICH WILL AUCH SO VIEL FREIZEIT!!! traurig
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

ok, das mit den 9 Socken hab ich etwas übertrieben Augenzwinkern

wieviele Socken muss man herausnehmen um mit bestimmtheit 2 schwarze zu haben? Big Laugh

mfg
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

einfach mal das Licht anmachen wäre das Beste, oder man nimmt zwei Schubladen...
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

naja schummeln das kann jeder, sogar ichBig Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »