Untersuchen von Reihen auf Konvergenz

Neue Frage »

Irie23 Auf diesen Beitrag antworten »
Untersuchen von Reihen auf Konvergenz
Hallo
ich muss diese folgenden Aufgaben lösen ,jedoch komme ich einfach nicht mehr weiter und so bitte ich jemanden ,für den dies vielleicht kein grosses Problem ist mir zu helfen.
Die Fragestellung ist : Untersuchen sie die Reihen auf Konvergenz:
a.) Summe von k=1 bis unendlich (-1)^k+1*3^k*k^10/(k+3)!
b.) Summe von k=1 bis unendlich (-1)^k+1*k^2/2*k^2+k+10
* bedeutet Multiplikations Operator
/ Divisions Operator
^ Exponential Operator
Danke im Vorraus!
Gockel Auf diesen Beitrag antworten »

Zu a) würde ich sagen, dass sie auf jeden Fall konvergiert, da durch eine Fakultät dividiert wird, und dadurch die Summanden ganz schnell ganz ganz klein werden.
epikur Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, wie wissenschaftlich *g*. Ich bin ja dafür das die Reihen wenigstens erstmal ordentlich geklammert werde. Ansonsten gibt es für Konvergenzuntersuchungen unter anderem das Majoranten-, Wurzel- und Quotientenkriterium, wobei das letzte mein Liebling ist und auch hier funktionieren sollte. Einfach mal nachschlagen und anwenden.
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Das sind doch alternierende Reihen, oder sehe ich das falsch??
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Ja so sieht es aus

Versuche es mit dem Leibniz Kriterium

Zu erst schaust du ob die Folge monoton fallend und eine nullfolge ist.
Dann weisst du ob die bedingt konvergent ist.
Dann den absolutbetrag anschauen und wenn der kleiner 1 ist dann konvergiert die Reihe absolut
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »