Aufgabe: Wahrscheinlichkeit, warten zu müssen

Neue Frage »

ivory. Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe: Wahrscheinlichkeit, warten zu müssen
Hey, ich sitze hier vor einer Matheaufgabe (LK und von unserem Lehrer selbst formuliert), die mir irgendwie schon von der Aufgabenstellung her völlig rätselhaft ist. verwirrt Vielleicht hat ja jemand eine Idee?.

An den Fahrkartenschaltern eines Bahnhofs wollen in Stoßzeiten durchschnittlich 120 Personen pro Stunde eine Fahrkarte kaufen. Die mittlere Abfertigungszeit beträgt 2 Minuten.
Reichen 5 Schalter, wenn die Wahrscheinlichkeit, warten zu müssen, nicht über 20% liegen soll?

Danke schonmal smile
Gast_47 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

Poisson-Prozess
Anwendungsbeispiele:

• die zufällige Anzahl von Telefonanrufen pro Zeiteinheit.
• die zufällige Anzahl der Kunden an einem Schalter pro Zeiteinheit.


http://de.wikipedia.org/wiki/Poisson-Pro...ndungsbeispiele
http://de.wikipedia.org/wiki/Poisson-Verteilung#Beispiel_1
ivory. Auf diesen Beitrag antworten »

Dankeschön! Das war mir völlig neu, aber jetzt sollte ich das wohl hinbekommen. smile
//Ich hab als Lösung übrigens 21,6 %
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »