Differentialgleichung eindeutig lösbar?

Neue Frage »

Karla Auf diesen Beitrag antworten »
Differentialgleichung eindeutig lösbar?
Ich habe folgende Aufgabe und bin etwas verwirrt:



wobei für f gilt: .

Jetzt lautet die Aufgabe:
Berechnen Sie die Lösungen der Anfangswertprobleme für alle mit .
Für welche ist das Problem eindeutig lösbar?


Zunächst ist das AWP für ja gar nicht definiert. Für die anderen beiden hat man dann



als Lösung. Und das verstehe ich nicht und ist wohl auch nicht richtig so... Kann mir jemand sagen, wie man die Aufgabe richtig löst?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differentialgleichung eindeutig lösbar?
Zitat:
Original von Karla
Zunächst ist das AWP für ja gar nicht definiert.

Warum denn?
Karla Auf diesen Beitrag antworten »

Lösungen y hängen doch von x ab, also . Und im AWP ist doch eine Lösung durch gesucht. Um die Konstante für das AWP zu bestimmen müßte ich für doch x=0 einsetzen, aber f(x,y) ist doch insbes. nur für definiert?

Falls ich total daneben liege würde ich mich über einen Hinweis sehr freuen Augenzwinkern
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Karla... aber f(x,y) ist doch insbes. nur für definiert?

Wieso denn nun wieder das?

Karla Auf diesen Beitrag antworten »

Hä?
Also f(x,y) ist doch "abschnittweise" definiert. Für und ist das AWP lösbar, dazwischen aber nicht, weil ich nicht x=0 einsetzen darf.

Tut mir leid, aber ich weiß nicht worauf du hinaus willst?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Tja ... offenbar reden wir tatsächlich aneinander vorbei. Bleibt und also zu hoffen, dass sich da noch ein dritter einschaltet. Augenzwinkern
 
 
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Karla
weil ich nicht x=0 einsetzen darf.


Doch. Lies nochmal genau nach wie die Funktion definiert ist. Es ist f(0,y) = 0 für alle -1 < y < 1.
Karla Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm. Also zur Verdeutlichung was ich meine:



Erklärung:
Es ist f(x,y) jeweils oberhalb der Parabel x^2 (mit Rand), unterhalb von y=0 (mit Rand) und dazwischen (ohne Rand) definiert.

Eine mögliche, eindeutige Lösung wäre dann die blaue Kurve für und die lila-Kurve für den Rest. (Dass das ganze dann (hoffentlich - noch nicht nachgeprüft) überall diffbar ist muß ich dann noch beweisen)

Die Dgl ist dann insgesamt für eindeutig lösbar, für gibt es zwei Lösungen und für führt die Lösung aus heraus.

Ist diese Idee so richtig oder stelle ich mir das falsch vor?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Karla
Es ist f(x,y) jeweils oberhalb der Parabel x^2 (mit Rand), unterhalb von y=0 (mit Rand) und dazwischen (ohne Rand) definiert.


Sorry, dass ich mich erneut einmische, aber das ist Quatsch. f ist auf dem Rechteck [-1,1]x[-1,1] definiert. Dort aber eben abschnittsweise, aber das spielt hier doch jetzt gar keine Rolle.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

@Karla: Du verwechselst hier ganz klar Definitionsbereich (das mit dem x²) und Funktionswerte (das sind die 2x blabla).
Karla Auf diesen Beitrag antworten »

Ohje, jetzt bin ich noch verwirrter als am Anfang. unglücklich

Wenn y(x) Lösung der Dgl ist, ist doch y'(x) = f(x,y(x)). Und da f(x,y) auf dem geg. Rechteck definiert ist dachte ich, dass dann y(x) aus [-1,1] sein muss für alle x aus [-1,1].
Und warum spielt die abschnittweise Definition von f(x,y) bei der Berechnung einer Lösung denn keine Rolle?

Vielleicht könnt ihr mir doch einen kleinen Hinweis geben?

Jedenfalls schonmal danke für eure Zeit bisher.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »