geometrische Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

miss undercover Auf diesen Beitrag antworten »
geometrische Wahrscheinlichkeit
Hallo!!!

Hab mal zwei Fragen, bei denen ich überhaupt nicht weiter komm.

1. Zwei Leute treffen sich zwischen 0 und 1 an einem festen Ort. Jeder wartet 6 Minuten, max. bis 1 Uhr und geht dann. Wie groß ist die W. sich zu treffen?

2. Auf ein 10x10 Muster fällt ein 2 Euro Stück. Wie groß ist die W., dass das geldstück ganz im Inneren eines Quadrates landet?

Wär echt froh, wenn das jemand kann, bin sonst ziemlich aufgeschmissen.

Danke
Tomtomtomtom Auf diesen Beitrag antworten »

1.) Ist irgendwie total verhunzt. Was heißt denn "sich treffen"? Und zu den Zeitangaben fehlen wohl auch ein paar Infos.

2.) Das kommt drauf an, wie groß das Geldstück im Verhältnis zu dne Kästchen ist. Wenn du diese Angabe hast, kannst du dir überlegen, wo der Mittelpunkt des Geldstücks liegen kann, damit es keine Kante überschneidet. Von dieser Fläche berechnest du dann den Flächeninhalt, und setzt ihn ins Verhältnis zur Gesamtfläche.
miss undercover Auf diesen Beitrag antworten »

1.) Die zwei verabreden sich und treffen die Regelung mit dem warten. Ist einer da und erscheint der andere in der Zeit nicht, geht er wieder.

Find das irgendwie auch sehr komisch

2.) Das ganze ist ne Tischdecke mit quadratischen Muster. die quadrate sind 10 cmx 10 cm. Hab aber keine Angaben zur Gesamtfläche.

Schon mal Danke für deine bisherigen Mühen
Tomtomtomtom Auf diesen Beitrag antworten »

Ach zwischen 0 Uhr und 1 Uhr -.-
Hab gedacht, das wäre die Ortsangabe. Wer trifft sich auch um so blöde Uhrzeiten?

Dann mal dir erstmal ein Koordinatensystem auf. Der Ursprung ist 0 Uhr, und auf den beiden Achsen trägst du dir irgendwo jeweils 1 Uhr ab. Jetzt kannst du dir irgendeinen Punkt (x,y) nehmen und interpretierst ihn als "Person 1 kommt zum Zeitpunkt x und wartet 6 Minuten, Person 2 kommt zum Zeitpunkt y und wartet 6 Minuten". Jetzt mußt du dir nur noch überlegen, wie das Gebiet in deinem Koordinatensystem aussieht, das den Punkten entspricht, bei denen sie sich treffen.



Und zu der zweiten Aufgabe: nehmen wir der Einfachheit halber mal an, die Münze hat einen Radius von 1 cm. Auf welchen Punkten kann denn der Mittelpunkt der Münze liegen, damit sie keine Linie schneidet?
miss undercover Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich also den Zeitraum von 0 bis 1, als 60 minuten nehme, ist mein S demnach 60 zum Quadrat oder?
Die günstigen Ereignisse für den Fall das x zuerst kommt wären dann:
y-x kleiner gleich 6 und für y doch x-y kleiner gleich 6 oder hab ich da irgendwie nen Denkfehler drin???

damit erhalte ich zwei Graden die eine Fläche umgeben. Wie komm ich denn dann an den FA?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »