Vektorieller Beweis des Pythagoras und des Kathetensatzes

Neue Frage »

empty` Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorieller Beweis des Pythagoras und des Kathetensatzes
ARGS bitte brauch eure Hilfe! Muss des für die Schule DRINENGST vorbereiten, und komm da einfach nicht weiter! Wie kann ich denn das Beweisen?!
Wäre super nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet! Tanzen
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Also, da snehme ich mir ein orthogonales (cartesisches)Koordinatensystem vor.
a sei der Vektor a usw.
a(0/0/z) liege auf der z-Achse
b(x/y/0) liege in der x,y- Ebene

Dann folgt mit c = b -a = (x/y/-z) der Satz aus der Definition der einzelnen Längen der 3 Vektoren.
Johko :]
empty` Auf diesen Beitrag antworten »

der Beweiß is aber nicht eindeutig oder versteh ich da nur was falsch?
btw: Danke für die schnelle hilfe schonmal im voraus
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Das orthogonale Sytem ist ein Sonderfall eines Vektorraums. Für den Beweis ist es nicht nötig, dazu braucht es nur entsprechend viele linear unabhängige Basisvektoren. Insofern ist dieser allgemeiner und auf beliebig viele Dimensionen anwendbar, aber nicht mehrdeutig.
Johko
empty` Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, Pythagoras hab ich, aber Kathetensatz kapier ich vorne und hinten nicht, wie ich den vektoriel (achtung: nicht euklidisch) beweisen soll!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »