Wurzel aus 3/15

Neue Frage »

Avicenna Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzel aus 3/15
Hallo,
sqrt(3/15) = sqrt(5)/5
Wurzel 3/15 = Wurzel 5/5

Wie kommt man aber daraus?
Wurzeln sind schon so lange her.

Viele Grüße,
Avicenna
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Avicenna Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank smile . Nun habe ich ein nächstes Problem:

(sqrt(5)/5)^3 = 5^(3/2)/125
(Wurzel 5/5)³ = (5 hoch 3/2)/125
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »

zu dem ersten.

Avicenna Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort! smile
(Das sind jeweils beides die selben Aufgaben, einmal in der Tastatursyntax, einmal auf deutsch).

Nun habe ich noch eine andere Aufgabenvariante gefunden, und würde gerne wieder wissen, wie man da drauf kommt.

15/(5^(3/2)/125) = 75 sqrt(5)
15/((5 hoch 3/2)/125) = 75 * Wurzel 5
Avicenna Auf diesen Beitrag antworten »

Vermutlich habe ich den Beitrag zu spät, editiert, als dass man noch merkte, dass das Problem noch nicht behoben ist.
Ich würde immer noch gerne wissen, wie man von
15/(5^(3/2)/125) auf 75 sqrt(5) kommt.
 
 
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Sind die gleichen Rechenregeln wie vorhin auch.
Ich mach einmal den ersten Schritt den Rest darfst du selbst einmal versuchen.
Avicenna Auf diesen Beitrag antworten »

Du behauptest, dass
(15/sqrt((3/15)^3))^1 dasselbe ist wie 15/(5^(3/2)/125). Das stimmt aber nicht!
Joefish Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Wink
Ich bitte dich in Latex zu schreiben, damit es überischtlicher wird.
Damit tust du sicher nicht nur mir ein Gefallen,
sondern auch kiste sowie sqrt4.

Edit: Und warum meinst du das ist?
Avicenna Auf diesen Beitrag antworten »

Das meine ja nicht ich, sondern kiste, deswegen frage ich ja nach.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Mal davon abgesehen das ich das nie behauptet habe, ich habe nur deinen Term umgeformt, warum sollte das nicht stimmen?
Kopfschüttler Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzelgesetze
Hallo

Zitat:
Original von Avicenna
Ich würde immer noch gerne wissen, wie man von
15/(5^(3/2)/125) auf 75 sqrt(5) kommt.


Frage: Kennst Du die Wuzelgesetze?



Jetzt versuche mal die Wurzel im Nenner aufzulösen, damit das Ergebnis herauskommt.
Avicenna Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du von auf ?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

3 im Bruch gekürzt und die hoch 3 in die Wurzel gezogen
Avicenna Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe zwar durch Ausprobieren, dass es stimmt, aber es ist doch unlogisch oder nicht?
Auf jeden Fall stimmt es, aber dann verstehe ich auch den Schritt vom 2. zum 3. Term nicht.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Warum soll das unlogisch sein?
Das ist die Regel .

Vom 2. zum 3. ist es die Regel

Du solltest dir einmal die Rechenregeln verinnerlichen
Avicenna Auf diesen Beitrag antworten »

HÄ?
Nun habe ich ganz den Durchblick verloren... ich konnte keine deiner Regeln in den gestellten Aufgaben nachvollziehen. Die Wurzel irritiert mich auch ziemlich stark.
Aber was bitteschön ist in der Regel , bezogen auf mein n und mein m (eines der beiden ist 3)?
Und was ist hier in der Regel bezogen auf das a und das b?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Das eine ist 3, das andere ist 1/2(Wurzel ist nur eine andere Schreibweise für die Potenz 1/2).

Und das a ist dann (1/5)^2 und das b (1/5).
Avicenna Auf diesen Beitrag antworten »

Ich danke euch vielmals für eure Mühe, mir dabei zu helfen, meine Wurzelkenntnisse aufzufrischen und entschuldige mich für den evtl. damit zusammenhängenden Zeitaufwand. Es ist nun schon spät, und ich schaue mir lieber nochmals die Regeln an, als euch damit zu belästigen.
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sqrt4
zu dem ersten.



Das kann man noch weiterrechnen:

Joefish Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:


geht ja noch weiter ^^

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »