bedingte wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

cordu_h Auf diesen Beitrag antworten »
bedingte wahrscheinlichkeit
hallo,

folgende aufgabe bereitet mir kopfzerbrechen:

2200 sportler werden auf doping geprüft. 55 haben wirklich gedopt. es gibt 2 tests, A und B. B kommt erst zum einsatz, wenn A positiv war. mit einer wahrschlk von 80% werden bei A gedopte sportler erkannt. mit einer wahrschlk von 95% bestätigt der A-Test, dass ein sportler nicht gedopt ist. die ergebnisse mehrfacher dopingtests sind unabhängig voneinander.

so... frage: nachweis, dass ein sportler, wenn beide tests (A und B)positiv waren, zu ca. 13% dennoch nicht gedopt war,

was mich irritiert ist, dass keine wahrschl für B angegeben ist. B kommt mit einer wahrschlk. von 6,9% zum einsatz, nämlich dann, wenn A positiv war (hab ich ausgerechnet). wenn ich für P(B) = p nehme und in ein baumdiagramm einsetze, bekomm ich für p ca. 0,7%. aber ich glaube, dass bringt nix... nur ohne P(B) komm ich doch da nicht weiter oder?

würde mich über ein paar denkanstöße freuen!!
cheetah_83 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: bedingte wahrscheinlichkeit
also ich würd einfach davon ausgehen, dass test B derselbe wie test A ist. warum sollte man bei b plötzlich nen besseren oder schelchteren test nehmen?
Hot Sauce Auf diesen Beitrag antworten »

zeichne für so etwas lieber erst ein baumdiagramm an, macht das leben meistens um eingies leichter Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »