Kreistangente berührt gerade

Neue Frage »

fescue Auf diesen Beitrag antworten »
Kreistangente berührt gerade
Gegeben ist der Kreis k mit dem Mittelpunkt M(3/1) und dem Radius r=5.
Berechnen Sie die Berührpunkte der Kreistangenten, die parallel zur Geraden
sind.

Mein Ansatz:
die kreisformel mit dem mittelpunkt und r umgeformt ist:



nun, da dies die steigungen der tangenten sind, kann ich dies mit gleichsetzen.
mit dieser gleichung komm ich aber nicht weiter.

bin ich überhaupt auf dem richtigen weg?
grybl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreistangente berührt gerade
Im Prinzip kannst du das schon so rechnen, aber ich würde dir lieber 2 andere Möglichkeiten empfehlen:

Entweder du rechnest es so, wie du es zeichnen würdest: Normale auf Gerade durch Mittelpunkt des Kreises aufstellen, mit Kreis schneiden => Berührpunkte der Tangenten. somit hast du für deine Tangenten jeweils einen Punkt und die Steigung und kannst die Gleichung aufstellen.

Oder du verwendest die Berührbedingung:


M(u/v), g: y = k*x + d

und berechnest d

Was du hernimmst ist Geschmackssache, wobei ersteres sicher durch seine "Anschaulichkeit" verständlicher sein könnte, sollte, müsste.
fescue1 Auf diesen Beitrag antworten »

also um die steigung rauszubekommen mach ich:

da m(3/1)
stimmt das so?
wenn ja, wie gehts weiter?
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

leider kenn ich mich jetzt nicht aus, was du machen willst

Steigung hast du ja schon gegeben
fescue Auf diesen Beitrag antworten »

die aufgabenstellung steht oben.
ich suche alle x werte für deren tangentensteigung 4/3 ist.

also die obige gleichung kann ich = 4/3 setzen. nun will ich x rausbekommen..
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

was die Aufgabenstellung ist, ist mir klar, nur auf welche Art du das nun lösen willst verwirrt

edit: warum kannst du obige Gleichung 4/3 setzen?
 
 
fescue Auf diesen Beitrag antworten »

hm, also wenn m=y/x ist, und m=4/3 (tangente hätte dann die steigung -3/4 und wäre damit parallel zur geraden g), dann kann ich das doch gleichsetzen?

ich weiß nicht wie es weiter geht, oder mit welcher art man das jetzt lösen kann, deswegen frag ich hier doch.
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

ich hätte dir hier doch schon 2 Lösungswege angeboten.

oder willst du bei dem dir vorgeschlagenen bleiben?

sag es und ich helfe smile
fescue Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Entweder du rechnest es so, wie du es zeichnen würdest: Normale auf Gerade durch Mittelpunkt des Kreises aufstellen, mit Kreis schneiden => Berührpunkte der Tangenten. somit hast du für deine Tangenten jeweils einen Punkt und die Steigung und kannst die Gleichung aufstellen.


hab ich das nicht gemacht?
hab nix mehr mit ableitung gemacht sondern so wie du beschrieben hast.
ich habe bislang die steigung der gerade durch mittelpunkt. weiter komm ich nicht. (bekomme kein x raus)
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

ok, jetz weiß ich, welchen Weg du eingeschlagen hast Augenzwinkern

bleib doch bei der Parameterdarstellung der Normalen auf die Gerade



=> x = 3 + 4*t
y=1 + 3*t

und das setzt du in die Kreisgleichung (x-3)²+(y-1)²=5² ein => quadratische Gleichung in t

t dann einsetzen => Berührpunkte

Richtungsvektor von g verwenden => Tangenten

ich hoffe, es hilft smile
fescue Auf diesen Beitrag antworten »

danke schön, habs nun. fröhlich

warum ich auf sowas nie selber komme. hmpf. Hammer
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

das Schöne an der analytischen Geometrie ist, dass man meist so rechnen kann, wie man zeichnen würde. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »