Division von Restklassen

Neue Frage »

gast Auf diesen Beitrag antworten »
Division von Restklassen
Hallo,
kann mir vieleicht jemand helfen beim Restklassen teilen?

was muss ich machen, wenn ich zum beispiel folgende gleichung nach a umstellen möchte:

a*[1] = b*[3]

wie teile ich [3] durch [1]?
Nille Auf diesen Beitrag antworten »

Bin mir jetzt zwar nicht ganz sicher, aber ich meine, da
, müsste dann eigentlich sein, solange .
Aber wie gesagt, bin nicht sicher; daher höllisch aufpassen; da könnte insb. durch Modulo-Redution (d.h. z.B. was schiefgehen; wenn man aberminimal hält, könnte es klappen.
gast Auf diesen Beitrag antworten »
Division von Restklassen
ich hatte mir überlegt so eine Multiplikationstafel auf zustellen, für Z5. Das man dort irgendwie rückfolgert...aber irgendwie weiß ich nicht so richtig wie ich das machen soll!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »