top und hose

Neue Frage »

VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »
top und hose
Hallo Leute ich soll bei der Aufgabe die möglichkeiten zusammenstellen!

Hier die Aufgabe:
In den Filialen eines bekannten Textileinzelhandelsunternehmen kann man sich einen
Bikini durch getrennte Wahl von Top und Hose individuell zusammenstellen. Es
gebe drei verschiedene Modelle für das Top und zwei verschiedene Modelle für die
Hose (Modell 1 und Modell 2). Außerdem liegen sowohl Top als auch Hose in allen
Modellen in fünf verschiedenen Farben vor.

Hier meine lösung: also man kann pro top-model in einer farbe zwei versch. kombis erstellen x 5 (wegen den farben)

das heisst also 2x5=10 pro top, da wir 3 versch. top-modelle haben sind dann am ende 30


hab ich's richtig ausgerechnet oder macht mein gehirn wieder mal ein spielchen mit mir??

lg vinni


---- Doppelpost zusammengefügt! Bitte die Edit-Funktion verwenden! ----



(b) Wie viele Möglichkeiten gibt es, wenn das Top und die Hose verschiedenfarbig
sein sollen?

bei der aufgabe kann ich ja analog zur 1. aufgabe einfach von der 30 6 abziehen

dann erhalt ich 24, wenn ich von jeder top -kombi (sprich , 3 tops, jwels 2 faben abziehe
cheetah_83 Auf diesen Beitrag antworten »

ich geh mal davon aus, das du bei der ersten aufgabe ausrechnen sollst wieviele kombinationsmöglichkeiten es gibt, richtig?
jetzt solltest du dich fragen, wieviele verschiedene tops gibt es? wieviele evrschiedene hosen gibt es? und dann wieviel möglichkeiten gibt es diese zu kombinieren?
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »

hab ich doch gemacht : meine antwort steht obenb, ich hoffe nur ich bin nicht durcheiander gekommen
cheetah_83 Auf diesen Beitrag antworten »

irgendwie ist das ziemlich wirr bei dir und irgendwas fehlt da

also überleg nochma und schreibs einzeln auf

1. anzahl verschiedene Tops:
2. anzahl verschiedene Hosen:

3. wie viele kombinationen gibt es:
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »

es gebe 6 verschiedene möglichkeiten zu kombinieren, wenn es eine farbe wäre

mit unterschdl. farben:

5 (farben) x 6möglichkeiten = 30


lg vinni
cheetah_83 Auf diesen Beitrag antworten »

du machst es immer falschrum, du kombinierst erst und bringst dann die verschiedenen farben ins spiel:

es gibt 15 tops: 3 modelle a 5 farben
es gibt 10 hosen: 2 modelle a 5 farben

diese kannst du nun beliebig kombinieren, also gibt es 15 x 10 = 150 kombinationsmöglichkeiten
 
 
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »

also , ohne farben 3 x 2 , sind's also 6

dann hab ich wenigstens das richtig , oder
cheetah_83 Auf diesen Beitrag antworten »

ja, allerdings ist 6 nicht die zahl die du bei b abziehen musst
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »

bei der aufgabe wurde nicht definiert , welche modelle welche farben haben, also könnten sie reintheoretisch alle teiel (Sprich alle modelle der hosen und alle modelle der tops) schon jedes einzelne stück verschiedene farben haben



somit könnte die zahl der möglichkeiten wieder auf 150 sein


lg vinni
cheetah_83 Auf diesen Beitrag antworten »

in der aufgabe steht, dass es 5 verschiedene farben gibt und du musst bei b jetzt alle möglichkeiten abziehen, wo hose und top die selbe farbe haben
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab eine verknüpfung erstellt mit den verch.tops und hosen in den versch. farben.

hab erst ma nur ein top-mod. genommen mit den 5 verch. farbe und diese mit den 2 hosen modellen (auch versch. farben Ä) kombiniert, dabei musste ich 4 kombis rausschmeissen, wegen sleber farbe, d.h insgesamt 12 aus 150 abziehen

dann erhalte ich 138

und...???

lg vinni
cheetah_83 Auf diesen Beitrag antworten »

irgendwas stimmt bei deiner denkweise nicht, wie kommst du darauf 4 rauszuwerfen und wie kommst du von da dann auf gesamt 12?

beschränken wir uns ersma auf eine farbe: in dieser farbe hast du 3 top modelle und 2 hosen modelle, macht also 3x2= 6 kombinationsmöglichkeiten.
also hast du pro farbe 6 kombinationen, also insgesamt 5x6= 30 kombinationen bei denen hose und top die selbe farbe haben
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »

na gut jetzt hab ich's also 15 mal die 8 sind 120 möglichkeiten und bei aufgabe c) Wie viele M¨oglichkeiten gibt es, wenn die Hose Modell 1 sein soll (wobei die
Farbe beliebig ist)?

lösung wäre dann 15x5= 75 möglichkeiten


stimmt's oder hab ich recht
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »