Markov Kette

Neue Frage »

piloan Auf diesen Beitrag antworten »
Markov Kette
Die WK der Markov-Kette erster Ordnung lautert ja .Nun soll ich nachweisen


1.)
2.


Hat einer eine Idee ?

Grüße
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, das hängt natürlich wesentlich davon ab, wie du dieses definierst. Dessen Definition ist schon der halbe Beweis. Außerdem solltest du dazusagen, dass es hier um eine homogene Markov-Kette geht - es gibt ja auch andere, nicht homogene MK.

P.S.: Im Matheraum heißt du cutter, oder? Augenzwinkern
piloan Auf diesen Beitrag antworten »

hi

und das k-mal smile
piloan Auf diesen Beitrag antworten »

ah ...da du ja angemerkt hast ,dass es relativ einfach ist, mein versuch:




und nun muss ich ja aus dem letzten Term ein Produkt bilden das folgende
Form hat

und das k-mal

Grüße
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Beim "Beweis-Aufschrieb" wäre es noch ganz hilfreich zu erfahren, über welchen Zustandsraum der Markov-Kette wir hier reden: diskret, stetig, oder ganz allgemein?

Nur im diskreten Fall kannst du nämlich sowas machen

Zitat:
Original von piloan

im stetigen Fall hast du im Nenner (im Zähler natürlich auch) i.a. eine Null...

Also wie sieht's aus: Du betrachtest hier ausschließlich einen diskreten Zustandsraum, ja?
piloan Auf diesen Beitrag antworten »

Wir hatten nur die Definiton:

Eine Folge von ZV mit Werten in , sd und


heißt Markov Kette auf (\Omega,A) mit Startverteilung und Kern P.

Gruß
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, also allgemeiner Zustandsraum mit den oben von mir genannten Konsequenzen. Dann noch eine Frage: Wie habt ihr dann die Faltung geschrieben - als Lebesgue-Integral über ?
piloan Auf diesen Beitrag antworten »

tja da bin ich ein wenig ueberfragt...ist eigentlich nur angewandte statistik...und da haben wir garnichts mit mit maßen und integralen geschrieben.....den maßtheorie schnick schnack habe ich in einem anderen fach Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Aber du musst doch wissen, wie du aus den beiden Übergangsmaßen und dann ermittelst? Die Ausrede auf ein "anderes Fach mit dem Schnickschnack" ist da wenig hilfreich.

Ich frage ja auch nur deshalb, weil es da keine klare Symbolik gibt, auf die sich alle geeinigt haben - einige schreiben es so

,

d.h. Integration bzgl. des Maßes . Andere verwenden wieder eine abweichende Symbolik.

Deshalb ja meine Frage, ob nicht vielleicht diskret (also abzählbar) ist, dann könnte man das alles schön als Summen schreiben...
piloan Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ich denke es handelt sich um ein diskretes
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »