Frage zu Manipulationen

Neue Frage »

Gymboy Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zu Manipulationen
Hi
Habe mal eine Frage und zwar soll ich ein Referat zum Thema Maipulation ohne Betrug fertig machen.

Nun habe ich dazu schon 3 interressante Bücher gelesen und wollte gerne anfangen,jedoch habe ich garkeine Ahnung wie ich anfangen soll.

Sprich mir fällen die einzelnen Punkte die ich durcharbeiten sollte.

Könnt ihr mir vielleicht paar Tipps geben und eventuel paar Dinge schreiben die aufjedenfall rein sollten,viellciht auch etwas,damit der Anfang bischen leichter fällt.

MFG
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zu Manipulationen
Zitat:
Original von Gymboy
Habe mal eine Frage und zwar soll ich ein Referat zum Thema Maipulation ohne Betrug fertig machen.

Na dann aber flott .... noch 2 Tage und wir haben Juni. Big Laugh



Sorry fürs OT. Forum Kloppe
Gymboy Auf diesen Beitrag antworten »

Hier habe ich nun eine kleine Gliederung gemacht.
Meint ihr diese ist so ok oder würdet ihr etwas ändern?bzw etwas raus nehmen oder neues hinzufügen?????

1. Einführung in die Thematik
1.1 Wieso wird überhaupt Manipuliert
1.2 Hat der Mensch auf eine Weise selbst Schuld?
1.2.1 Einfluss der Medien

2 Manipulation mit Hilfe von Koordinatensytemen
2.1 Änderungen an der Ordinate
2.2 Änderungen an der Abzsisse
2.2.1 Dehnen oder Strecken der Abzisse
2.2.1.1 Folgen
2.3 Ein Beispiel anhand einer Grafik wie leicht sie Manipuliert werden kann.

3. Manipulation mit Hilfe von Piktogrammen
3.1 Erklärung was Piktogramme sind
3.1.1 Orte der Benutzung von Piktogrammen
3.2 Manipulation anhand einer Beispiels
3.3. Schritt für Schritt Anleitung zum Anfertigen eines manipulierten Piktogrammes

4. Fazit
4.1 Eigene Stellungnahme
4.2. Daraus resultierendes für einen selbst.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Was bedeutet denn eigentlich "Betrug" im Sinne der Mathematik?

Was hat das ganze mit Stochastik zu tun?
Gymboy Auf diesen Beitrag antworten »

Mit Betrug ist gemeint,dass man die emperischen Befunde nicht verändert sondern manipulativ darstellt.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gymboy
und zwar soll ich ein Referat zum Thema Manipulation ohne Betrug fertig machen.

Das sage noch einer, die Schule bzw. Hochschule bereite nicht auf das wahre Leben in der Wirtschaft vor... Big Laugh

Welche Manipulationen aber gut (im Sinne von besonders wirksam) sind, entzieht sich weitgehend mathematischer Bewertung. Das ist schon eher eine psychologische Geschichte, die man am besten an ein paar Testhörern erprobt, denen man derart die Taschen vollhaut. Ist dann sicher auch zielgruppenabhängig, was klappt und was nicht.

Ich sehe das Thema auch eher unter "Sonstiges", kann aber auch ertragen, wenn es hier in der Stochastik bleibt. Ist wohl auch so, dass es gewisse Assoziationen zwischen Statistik und Manipulation gibt. smile
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Zwischenfrage
Wie habe ich mir hier eine Manipulation mathematisch vorzustellen? verwirrt

Zitat:
Arthur Dent
Das sage noch einer, die Schule bzw. Hochschule bereite nicht auf das wahre Leben in der Wirtschaft vor


War wohl auf der falschen Schule Big Laugh
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Als Filmzitatefan muss ich da jetzt noch folgendes anbringen:

Ich hab da einen Kurs besucht über Management und Betriebsführung. Manipulation war eines von den Hauptfächern.

(aus Die Olsenbande ergibt sich nie (1979) )
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gymboy
Mit Betrug ist gemeint,dass man die emperischen Befunde nicht verändert sondern manipulativ darstellt.

Wo ist denn da bitte der Unterschied? verwirrt
Gymboy Auf diesen Beitrag antworten »

Zum Beispiel kann man Koordinatensysteme so ändern,dass sie eigentlich was ganz anderes Aussagen,als sie es im Unveränderten Zustand täten.

Begriffe hierfür zb. dehnen bzw stauchen der Ordinate bzw abzisse usw.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Ok. Jetzt weiß in etwa worum es geht ... und das hat mMn abolut nichts mit Stochastik zu tun.


*verschoben*


Aber viel mehr vermag ich dazu nicht zu sagen. Hier wäre wahrscheinlich Brunsi ein guter Ansprechpartner. Augenzwinkern
Knoblix Auf diesen Beitrag antworten »

Hi

also wenn ich dich recht verstehe suchst du beispiele wie statistische erhebungen dargestellt werden können sodass sie missverständlich sind, oder wann sich aus Statistiken dinge interpretieren lassen die gar nicht stimmen.

Statistik und Wahrscheinlichkeiten gehen oft gegen die intuition; es gibt haufenweise bsps aus der wahrscheinlichkeits rechnujng die einem auf den ersten Blick seltsam vorkommen.
Da könntest du ein Paar zum einwärmen am anfang bringen, zum zeigen, dass Wahrscheinlichkeits rechnung eben nicht so einfach ist.

Ein paar sachen zu statistiken:
- die Art von kausalen abhängigkeiten sind selten aus statistiken lesbar : Man erkennt einen Zusammenhang zwischen zwei gemessenen eigenschaften eg leute mit Lungenkrebs sind oft raucher. Dann kann man aus der Erhebung nicht lesen ob
a) rauchen einen einfluss auf Lungenkrebs hat, (1 verursacht 2)
b )Leute mit lungenkrebs wegen dem Lungenkrebs anfangen zu rauchen (zb sie haben Krebs und denken: jetzt kommts eh nicht mehr drauf an, ich fange an zu rauchen) (2 verursacht 1)
c)lungenkrebs und Rauchen haben eine gemeinsame ursache (eg es gibt ein gen das wenn man es besitzt einerseits anfällig für lungenkrebs macht und gleichzeitig suchtanfällig macht)
(das mit dem Gen wurde tatsächlich zeitweise won der Zigaretten Lobby vertreten)

das scheint auf den erstenblick nicht so ein grosses Problem zu sein ist aber ein sehr wichtiger Punkt bei der auswertung von Statistiken

- Gibt es unbekanntes Hintergrundwissen werden Statistiken verzerrt:
Ein beispiel aus den USA: an einer uni bei der sich studenten bewerben mussten wurde verglichen wie hoch die quote der erfolgreichen Bewerbungen bei frauen und wie bei männern war. Und es kam raus, dass Männer über die ganze Uni gesehen eine bessere Quote hatten.
Natürlich wurde gleich losgeschrien von wegen Gleichberechtigung etc... und die Uni wurde stark kritisiert. Beim genaueren hinsehen war aber die Quote der erfolgreichen Bewerbungen der Frauen bei jeder einzelnen Fakultät BESSER als die der Männer. Nur dass die Frauen eine Vorliebe für umstrittene Studienrichtungen hatten wo die quote der erfolgreichen Bewerbungen tief war und Männer eher in Richtungen der Naturwissenschaften und sonst Fächer wo die zulassungsbedingungen nicht so streng waren tendierten..

-Werte-Bereiche in die Resultate bei erhebungen eingeteilt werden haben grossen einfluss auf das Aussehen einer Statistik.
Wie zb beim Uni beispiel: nimmt man alle Aushebungen zusammen kommt etwas vollkommen anderes raus als wenn man die resultate nach fakultäten aufsplittert.
-> Balkendiagramme (Histogramme): Jenachdem welchen Werte Bereich man pro Balken wählt sieht das diagramm vollkommen anders aus.
Auchwenn man Balkendiagramme über reelle Zahlen macht (eg die Grösse von Menschen wird in so einem Diagramm festgehalten, dabei entspricht die Höhe eines Balkens immer der anzahl leute deren Grössen in einem Intervall von eg 5 cm liegen. Das Diagramm über die intervalle ...-155-160-165-170-... sieht nicht gleich aus wie dass über ...-152-157-162-167-...)

und es gibt noch anderes, aber das ist eh schon ein monster-Foren eintrag drum hör ich hier mal auf.

Ich hoff du kannst was brauchen

Gruss Knoblix
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen