Restklassen Modulo Inverse

Neue Frage »

ZODD Auf diesen Beitrag antworten »
Restklassen Modulo Inverse
7^-1 mod 11

(3*4)^-1 mod 11

(4/3)^-1 mod 11


kann mir jemand erklären, wie man solche Aufgaben löst?

Wenn ich auf 7 und 11 z.B. den erweiterten euklid. Algorithmus anwende, kriege ich 2*11 - 3*7 = 1 raus, aber wie kann ich jetzt das Inverse bestimmen, laut MuPAD ist das Inverse hier 8.
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Restklassen Modulo Inverse
Aus 2*11 - 3*7 = 1 lässt sich sofort die Lösung (-3) mod 11 ablesen, und das ist korrekt!

Beachte: (-3) und 8 sind identisch modulo 11.
ZODD Auf diesen Beitrag antworten »

ok, das hab ich kapiert, wie rechne ich jetzt aber mit (4/3)^-1 mod 11 ? Die Division stört hier ja.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Der Restklassenring modulo p ist für Primzahlen p ein Körper, also kannst du dort ganz "normal" rechnen, z.B.

(4/3)^-1 = 3/4 = 3 * 4^(-1)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »