Kompliziertes Gleichungssystem

Neue Frage »

Gast2 Auf diesen Beitrag antworten »
Kompliziertes Gleichungssystem
Hallo,

ich hab nun seit Stunden versucht die Aufgabe zu lösen, aber ich komm nicht dahinter.





Man soll nun eine Lösung berechnen.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Modedit: latex
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kompliziertes Gleichungssystem
näherungslösung:
x=0.3182
y=1.3373
hoffentlich verwirrt

edit: tabellchen dazu
Gast2 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi danke für die schnelle Antwort.

Könntest du deinen Lösungsweg etwas erläutern?! Hat das verfahren einen speziellen Namen? Komm nicht dahinter was du da genau gemacht hast.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

wernersches prinzip verwirrt
wenn dir nichts einfällt, versuche es!
das ist nur ein spaß unglücklich

1) eliminiere x


2) setze für x in die 2. gleichung ein, damit hast du eine (ziemlich nicht lineare) gleichung in y



3) löse diese gleichung mit einem näherungsverfahren.
ich habe das von newton verwendet, das (hier) sehr schnell konvergiert, wie man sieht.


(mit y statt x)
4) berechne das zugehörige x.
Gast2 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, danke werds gleich nochmal probieren...

Aber hatte es eigentlich schon auf diesem Wege probiert, konvergierte bei mir nur nicht.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

da hast du eventuell einen fehler beim differenzieren drin verwirrt
stelle halt mal dein ergebnis von f´(y) hier rein
 
 
Gast2 Auf diesen Beitrag antworten »

Ne mal eine andere Frage verwirrt

Wie kommst du auf x=y/tan(y) ?
Würde die erste nach y auflösen können, oder die zweite nach x, aber da kommt was anderes raus... Wie hast du denn das e eleminiert ohne ln...
Gast2 Auf diesen Beitrag antworten »

hab schon smile
Werds dann mal weiter probieren.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von riwe



3) löse diese gleichung mit einem näherungsverfahren.


Mal ein Plot zu der Funktion



Ok, der Plotter "versagt" zwar an den Nullstellen der Tangensfunktion - aber es ist wohl trotzdem in etwa zu sehen, dass es ein Reihe von Nullstellen gibt. Um präzise zu sein: unendlich viele.

Vielleicht gibt es ja noch eine Intervalleinschränkung für , d.h. dass dich Lösungen außerhalb dieses Intervalls nicht interessieren?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

da habe ich ja noch einmal glück gehabt. verwirrt
und gast2 hat noch viel zu tun.

zu meiner apologie:
es steht da: man soll nun EINE lösung suchen
Gast2 Auf diesen Beitrag antworten »

So habs nun hinbekommen Freude

Ja man soll nur EINE Lösung finden, außerdem sin in der Aufgabe Startwerte mit x=0,3 und y=1,3 angegeben, die Lösung soll auf 4 Dezimale genau bestimmt werden.

Diese Zusatzinformationen habe ich erstmal nicht mit hier rein geschrieben, da vllt. ja auch andere Lösungen gefunden werden könnten. Vllt hätte jemand einen ganz schnellen Weg gehabt.

Habs aber den Weg von riwe genommen, aber mit dem Startwert y=1,3 angefangen, habe dann nach dem ersten Schritt für y=1,337979449, nach Schritt 2, y=1,337235967, nach Schritt 3 y=1,337235701
und somit ist die Lösung für y=1,3372 gefunden.

Ich danke euch für eure Unterstützung, insbesondere riwe Freude
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

aber arthur dent hat natürlich - wie immer - recht,
man sollte sich die sache schon zuerst mal anschauen.

und die startwerte hättest schon verraten können Big Laugh

na hauptsache, die welt ist wieder in ordnung
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »