Impfung

Neue Frage »

Altphilologe Auf diesen Beitrag antworten »
Impfung
Nach einer bestimmten Schutzimpfung erkranken drei von 1000 Personen trotz Impfung. Wie grpß ist die WS, dass von 200 geimpften Person keine erkrankt? Rechne mit Hilfe aller diskreten verteilungen!

Meine Frage:

Ist N=1000
M=200
n=3
x=0

?

Wie sollte ich das am besten ansetzen?

Mfg

ein Altphilologe
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Impfung
Zitat:
Original von Altphilologe
Rechne mit Hilfe aller diskreten verteilungen!


Mysteriöse Formulierung! Eigentlich passt nur eine (bei ungewöhnlicher Interpretation der Aufgabenformulierung evtl. eine zweite) diskrete Verteilung, genauer gesagt das zugrunde liegende Modell, zu dieser Art Problemstellung. Welche wird das sein, was denkst du?
Altphilologe Auf diesen Beitrag antworten »

Die Hypergeometrische?
Altphilologe Auf diesen Beitrag antworten »

Oder Poisson?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

"Raten" ist vielleicht nicht die beste Strategie... unglücklich

Die Hypergeometrische Verteilung ist die, die ich unter "evtl zweite" gemeint habe. Das ist allerdings nur zutreffend wenn man die Aufgabe folgendermaßen interpretiert:

Von 1000 geimpften Personen wissen wir, dass genau 3 erkrankt sind. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass von 200 Personen, die aus genau diesen 1000 Personen ausgewählt wurden, keine erkrankt?

Das ist aber nicht gerade die übliche Interpretation solcher Angaben - gewöhnlich ist eine solche Angabe der Krankheitsrate unter 1000 Personen im statistischen Sinne aufzufassen (also 3 Promille Erkrankungen), und nicht in einem derart konkreten Sinne hinsichtlich einer Auswahl aus genau diesen 1000 Personen.

Nein - die richtige Wahl muss auf die Binomialverteilung fallen (warum?).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »