restklassen

Neue Frage »

bib Auf diesen Beitrag antworten »
restklassen
sei die Abbildung
f:Z/(90) ---> Z/(9) \times Z/(2) \times Z/(5)

definiert durch

f(n+(90)) = (n+(9), n+(2), n+(5))

  • warum ist f wohldefiniert?
  • zeigen sie dass f bijektiv ist
  • bestimmen sie alle n \in Z mit f(n+(90)) = (7+(9), 1+(2), 3+(5))
hoffe es kann mir jemand helfen!!!! DANKE schon mal bibi
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Schreibweise mit dem n+(r) (mit Modul r) ist sehr gewöhnungsbedürftig, aber ich weiß, was du damit meinst. Eher üblich sind da oder . Bzw. wenn der Zahlbereich sowie deutlich klar ist (wie bei dir), einfach nur .

Zur Wohldefiniertheit genügt es zu zeigen, dass aus stets auch folgt, sofern ein Teiler von ist.

Die Bijektivität folgt eigentlich sofort aus dem Chinesischen Restsatz. Da ist jetzt die Frage, ob ihr den schon hattet.

Und das dritte ist nun eine konkrete praktische Rechnung zum Chinesischen Restsatz - habt ihr sowas schon mal gemacht?
bib Auf diesen Beitrag antworten »

hi arthur!!

danke für deine schnelle antwort!!

aber wie zeige ich explizit dass f wohldefiniert ist..weiß nicht wie ich da ansetzten soll?????

ja wir haben den chin. restsatz durchgemacht..also ich kenn die def.. aber anwnden dass ist ja immer ein anderes problem...wenn du mir dabei helfen könntest wär klasse!!!
glg
bib Auf diesen Beitrag antworten »
restklassen
Sei
definiert durch f(n+(90)) = (n+(9), n+(2), n+(5))
  • warum ist f wohldefiniert
  • zeigen sie , dass f bijektiv ist
  • bestimmen sie alle mit f(n+(90)) = (7+(9), 1+(2), 3+(5))verwirrt unglücklich
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

das ist der chinesische Restsatz: http://de.wikipedia.org/wiki/Chinesische...Hauptidealringe smile


Gruß, therisen
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Vor allem war es der zweite Thread zur selben Aufgabe. böse

Ich hab jetzt beide vereinigt.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »