kreise und geraden...

Neue Frage »

n00b Auf diesen Beitrag antworten »
kreise und geraden...
hallöchen,
ich möchte mal ganz bescheiden anfragn ob ihr mir vielleicht mal eine aufgabe lösen könnt, soddas ich ein das prinzip und den weg ersehnen kann, denn ich steh im mom voll im dunkeln. Hammer folgende:

überprüfen sie ob die gerage g eine sekante,tangete oder passante des kreises k ist, und bestimmen sie gegewbenfalls gemeinsame punkte.

k: x²+y²-6x-4y-12=0 ; g: 4x+3y+7=0

am besten wäre es in einzelnen schritten Hilfe


mfg,
n00b
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Wie weit bist du denn bis jetzt selbst gekommen? Wenn wir dir einfach so die Lösung hinschreiben, lernst du ja nicht viel dabei. Lies dir deshalb mal das Prinzip des Boards durch Augenzwinkern
Also als Tipp: Stell die lineare Gleichung (g) nach y um und setze das in die andere (k) ein, dann ausmultiplizieren, zusammenfassen und die quadrat. Gleichung lösen.
n00b Auf diesen Beitrag antworten »

ja entschuldige, ich nehm auch mal ne andre aufgabe:
z.B.
k: (x+2)²+(y-3)²=25 g: y=-2x-6

sooo.....
erstma umbaun...

(x+2)²+(-2x-6-3)²=25
x²+4x+4+4x²+36x+81=25 |-25
5x²+40x+60=0 |:5
x²+8x+12=0

ab diesem punkt bin ich am verzwiefeln und weiß nicht weiter, denn die aufgabe war ja punkte und typ festzudtellen...
ich hab irgendwie ne brain-barracke denn das kann doch nicht so schwierig sein.
mir fehlt nur der anstoos und wie es weiter geht..ich muss das sehn traurig
deswegen die bitte um lösung Gott

edit: Smiley deaktiviert (MSS)
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Kennst du die pq-Formel oder Mitternachtsformel oder abc-Formel?
Oder wenigstens quadrat. Ergänzung, das müsstet ihr schonmal gemacht haben.
n00b Auf diesen Beitrag antworten »

ja nach der quadr. erg. würde es doch in etw so weiter gehn:


x²+8x+12=0
x²+8x+16-16+12=0
(x+4)²-4=0
[(x+4)-2] [(x+4)+2]
x1=2 x2=6

so..
soweit bin ich...das bringt mir jetzt aber garnichts. das is doch keine koordinate oder sonstwas.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Lösungen sind falsch, setz mal ein! Die richtigen Lösungen sind



Das ist eine Koordinate, das sind jeweils x-Koordinaten der Schnittpunkte.
Du kannst auch noch die y-Koordinaten ausrechnen, musst du aber nicht. Du weißt, es gibt zwei Schnittpunkte, weil du ja zwei x-Koordinaten rausbekommen hast, also ist die Gerade was vom Kreis?

PS: Warum hast du jetzt eigentlich ne andere Aufgabe genommen?
 
 
n00b Auf diesen Beitrag antworten »

heisst das jetzt das ich eine sekante habe?
und wie stelle ich noch die y-koordinaten heraus? verwirrt
denn es sind doch die punkte gefragt und die benötigen y wie auch x koordinate. unglücklich
hab nur eine andere aufgabe genommen, damit es schneller geht..
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das heißt, sie ist Sekante, richtig! Freude
Die Punkte liegen doch auf der Geraden! Das heißt, du setzt den x-Wert in die Gerade ein und löst nach y auf, dann hast du denn dazugehörigen y-Wert.
Du könntest natürlich auch in die Kreisgleichung einsetzen, der Punkt liegt ja auch auf dem Kreis, aber da wäre das Auflösen nach y langwieriger.
n00b Auf diesen Beitrag antworten »

wenn mein lehrer immer so antworten würde wie, da müsste ich dich jetzt hier nicht nerven^^
alles klar dankeschön und wenn was is klemm ich mich wieder hintern rechner<< so morgen-.->>
Prost
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »