Reihenproblem (Zinseszins mit fallendem Zins)

Neue Frage »

Noctunus Auf diesen Beitrag antworten »
Reihenproblem (Zinseszins mit fallendem Zins)
Ich weiss nicht wirklich mein Problem einzuordnen - aber ich hoffe das eine 'Reihe' dem schon nahe kommt.

Das ganze basiert auf der Zinseszins-Rechnung mit fallendem Zinssatz

und zwar sieht das ganze so momentan aus

(Ergebnis -> Erg ; Grundwert -> GW ; Faktor -> F)


Erg1 = GW
Erg2 = GW + (GW * F)
Erg3 = GW + (GW * F) + (GW * F * F)
Erg4 = GW + (GW * F) + (GW * F * F) + (GW * F * F * F)
... etc.

das ganze lässt sich sicherlich verkürzen indem man

Erg4 = GW + (GW * F) + (GW * F^2) + (GW * F^3)

schreibt, aber ich würde daraus gerne eine Allgemeingültige Formel basteln in der ich nur die zu errechnende Stufe eintragen müsste

Ich habe momentan keine Ahnung wie ich das machen soll - kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? smile
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reihenproblem (Zinseszins mit fallendem Zins)
Vielleicht bekommst du eine Idee, wenn ich dir verrate, dass gilt:

Stichwort: geometrische Reihe
Noctunus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
Vielleicht bekommst du eine Idee, wenn ich dir verrate, dass gilt:

Stichwort: geometrische Reihe


sozusagen gilt dann in meinem Fall



Ich kann dann das "G" ausklammern



und dann kann ich das anwenden was du mir gerade gesagt hast:



(es funktioniert soweit - nur die umformung selber versteh ich noch nicht ganz - ich müsste mal nach einer herleitung suchen)

danke für die hilfe smile
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

wie ich schon sagte: geometrische Reihe. Der Beweis wird meistens bei der vollständigen Induktion behandelt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »